····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Alien Whale

Alien Whale


Info

Musikrichtung: Space Rock / Improvisation Rock

VÖ: 2.06.2014

(Care in the Comunity Recordings)

Gesamtspielzeit: 17:44

Internet:

https://soundcloud.com/careinthecomunityrec/sets/alien-whale-2/s-JeAsS

Mit furiosen Oldschool-Keyboardsounds startet die selbstbetitelte Debüt EP (10 inch Vinyl) des Dreiers Alien Whale. Der pumpende Keyboardsound wird von einem kräftigen, stonernden Schlagzeug angefeuert, auf dem sich dann eine immer wieder in wilde Solos steigernde E-Gitarre legt. Ein furioses Oldschool-Keyboard-Solo in bester Krautrock-Tradition darf dann natürlich auch nicht fehlen und fertig ist ein optimaler Einstieg in den Sound der Band.

Das 2. Stück ist dann etwas kürzer und dementsprechend knackiger. Straffes, explodierendes Schlagzeug und eine einfache Leadgitarre hauen einen punkigen Sound heraus, die Keyboards und einige Gitarreneffekte steuern trotzdem Spacesound bei. Voll auf die Zwölf.

Der Höhepunk ist das abschließende, knapp 10 Minuten lange Stück. Eine sich langsam aufbauende brodelnde Mixtur aus Spacesounds, Krautrocksounds und knackigen Gitarreneinlagen. Die mitunter poppig leichten Keyboardeinlagen werden von dunkleren, schwelgerischen Sounds untermalt und ziehen den Hörer in einen Sog. Einfach Augen zu und fallen lassen in die feinen Solos der Gitarre, die überraschenden Sounds oder einfach vom Ganzen faszinieren lassen und abheben.

Ein feines Stück Musik mit vielen Oldschoolsounds und trotzdem irgendwie eigenständig und deshalb empfehlenswert.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Astral Projections and suicidal thoughts5:21
2Space boots foots to foots2:39
3Anointus Venomous Atlanticus9:44

Besetzung

Matt Mottel: Keyboards
Coin Langenus: Gitarre
Nick Lesley: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger