····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mats-Up

Life Is Live - at the Bird's Eye Jazz Club


Info

Musikrichtung: Jazz

VÖ: 13.06.2014

(Unit Records [UTR 4510] / JaKla / harmonia mundi)

Gesamtspielzeit: 45:04

Internet:

http://www.matsup.ch
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de

Mats-Up, die Formation um den Komponisten und Trompeter Matthias Spillmann, hat in den letzten Jahren einige der faszinierendsten europäischen Jazzalben veröffentlicht, darunter so großartige Werke wie Mats-Up spielt Psalmen von Said (2013) oder 5 (2010). Mit Life Is Live - at the Bird's Eye Jazz Club gibt es nun einen Konzertmitschnitt, zusammengestellt aus Aufnahmen vom 15. und 16. Februar 2013 aus dem Bird's Eye Jazz Club in Basel und dieser zeigt die Formation in glänzender Spiellaune.

Gleich der Opener "Der Mozarteffekt" bringt den Zuhörer in eine angenehm gespannte Stimmung, eine der großen Stärken des Quintetts. Mit einem gewissen repetitiven Charakter wie in "Traumtanz" gelingt es Mats-Up, den Hörer ganz tief in die Musik hineinzuziehen. Man merkt, dass die fünf Musiker in fast der gleichen Besetzung seit mehreren Jahren gemeinsam spielen (nur am Bass gab es eine Änderung). Man ist bestens aufeinander eingespielt und weiß sozusagen blind, wie der Mitspieler reagieren wird. Dadurch entstehen neben perfekt ausbalancierten Kompositionen auch Freiräume, die für feinste solistische Einlagen genutzt werden. So werden trotz komplexer Musikstrukturen alle Sinne angesprochen und man kann sich zurücklehnen und sich ganz in die Musik fallen lassen.

Sicherlich, das Privileg beim Konzert selbst anwesend gewesen zu sein und mit Blickkontakt zu den Musikern diese Musik zu genießen dürfte nur wenigen Hörern möglich gewesen sein. Doch zum Glück wurden die Konzerte mitgeschnitten und so der Nachwelt erhalten. Und wer Mats-Up auch nur ein wenig kennt weiß, dass sich diese - auch klanglich fantastischen - Aufnahmen mehr als lohnen. Unbedingt zugreifen!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Der Mozarteffekt8:38
2Ich Gehe Zu Einem Baum8:46
3Traumtanz7:00
4Trinity9:49
5Ein Grosszügiges Angebot10:51

Besetzung

Matthias Spillmann: Trumpet, Flugelhorn
Reto Suhner: Alto Saxophone, Alto Clarinet, Alto Flute
MarcMéan: Piano
Raffaele Bossard: Accoustic Bass
Dominic Egli: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger