····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Cheap Girls

Famous Graves


Info

Musikrichtung: Alternative, Rock, PowerPop

VÖ: 13.05.2014

(Xtra Mile Recordings)

Gesamtspielzeit: 35:39

Internet:

http://www.cheapgirls.net

Also zwei Sachen kann man gleich erstmal widerlegen wenn man sich die Cheap Girls genauer anschaut:

Es handelt sich nämlich erstens nicht um `Girls`, sondern um die Gebrüder Graham, die sich 2007 mit ihrem Bekannten Adam Aymor in Michigan auf machten und dem guten alten, aber durchaus einfachen Rock frönen…und zweitens ist das, was die drei von sich geben, alles andere als `Cheap`!

Nach mittlerweile drei Longplayern und unzähligen Touren und Gigs in den USA, Kanada und Europa gehören die Cheap Girls mit ihrem neuen Album Famous Graves wohl eher zu den alten Hasen, als zu den Neulingen des Rockgeschäftes.

Da die US-Boys seit ihrer letzten Veröffentlichung Giant Orange bei Xtra Mile Recordings unter Vertrag stehen, die sich für Künstler wie Frank Turner, oder Against Me! verantwortlich fühlen, kam in der Zwischenzeit ordentlich Schwung in die Karriere.

Musikalisch lassen sich die Jungs am Besten irgendwo zwischen Pearl Jam, Dinosaur Jr., oder aber auch bei ihren sanfteren Tönen bei Soul Asylum einordnen. Alternativer Gitarrenrock, der durch die markante und eindringliche Stimme Ian Grahams getragen wird…das sind die Cheap Girls, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Als Anspieltipp möchte ich “Knock Me Over“ ans Herz legen, wobei “Splintered” auch nicht von schlechter Qualität ist.

Klar wird bereits nach kurzem Hören, dass Famous Graves musikalisch voll und ganz vom Gesang abhängig ist, was man hier einmal lobenswert erwähnen sollte…Ian beherrscht sein Fach!

Wer aber etwas Neues erwartet könnte ein wenig enttäuscht sein, denn das Rad erfinden auch die sympathischen Amis nicht neu.

Alles in allem ein ehrliches, gutes und solides Album…!



Jens Helbing

Trackliste

1Slow Nod3:26
2Short Cut Days3:47
3Knock Me Over3:31
4Amazing Grace1:57
5Pure Hate3:55
6Man In Question3:18
7Second Floor2:27
8Splintered3:14
9Thought Senseless4:03
10Turns3:02
117-8 Years (Bonus Track)2:59

Besetzung

Ben Graham - Drums
Ian Graham – Bass, Vocals
Adam Aymor - Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger