····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Ed Palermo Big Band

Oh No! Not Jazz!! [2-CD]


Info

Musikrichtung: Jazz, Big Band

VÖ: 04.02.2014

(Cuneiform Records [RUNE 380/381])

Gesamtspielzeit: 110:31

Internet:

http://www.palermobigband.com
http://www.cuneiformrecords.com/

The Ed Palermo Big Band, ein Name, der unter den Fans von Frank Zappa sicherlich kein Unbekannter ist, denn seit etwa 20 Jahren tritt das Ensemble unter anderem mit faszinierenden Arrangements seiner Kompositionen auf. Und diese Arrangements aus der Feder von Ed Palermo, Leiter, Komponist und Altsaxophonist der nach ihm benannten Big Band, treffen den Geist Zappas auf betörende Weise. Und auch die Eigenkompositionen der zweiten CD müssen sich in keiner Weise hinter denen des Großmeisters verstecken.

Die Kompositionen und Arrangements alleine machen allerdings noch nicht das Gelingen der neuen Doppel-CD Oh No! Not Jazz!! der Ed Palermo Big Band aus. Nein, hier sind auch die grandiosen Musiker zu erwähnen, die die Musik auf sehr lebendige Art und Weise zelebrieren und ganz offensichtlich genau verstanden haben, was Ed Palermo so umtreibt. Mit einer Leichtigkeit setzten sie all das um, was sich diese so ausgedacht hat und geben so der Musik ihren ganz eigenen Charakter. Da sind zum einen die Kompositionen Frank Zappas auf der ersten CD, die in neuem Glanz erstrahlen und deutlich machen, warum dieser nach und nach als einer der großen Komponisten des 20. Jahrhunderts angesehen wird. Alleine "Chunga's Revenge" mit dem inspirierten Violinen-Solo von Katie Jacoby rechtfertigt schon den Kauf dieser Doppel-CD. Dazu "America Drinks And Goes Home" (bei dem Sänger Mike James ein gewisses Frank Sinatra Flair entstehen lässt), "Lumpy Gravy" oder "Inca Road" (mit dem Gesang von Napeloen Murphy Brock) und fertig ist ein faszinierendes Kaleidoskop der Musik Frank Zappas.

Doch dann gibt es noch die zweite CD, die sich ganz den Kompositionen Ed Palermos widmet. Man kann sich nun endgültig nicht mehr dem Charme der Ed Palermo Big Band entziehen. Feinste Arrangements und eine glänzend aufgelegte Big Band der man anmerkt, dass sie schon viele Jahre in nahezu derselben Besetzung zusammenspielt. Absolut tight und gespickt mit glänzenden Solisten, die sich jedoch nie zu schade sind zurückzustecken, wenn es die Musik benötigt. Man spielt wirklich gemeinsam, ohne Egotrip. Sicherlich ein Verdienst des Leaders Ed Palermo, der eine Einheit geformt hat und so seine Klangvorstellungen eines modernen Big Band Sounds verwirklichen kann.

Oh No! Not Jazz!! ist ein wahre Fundgrube für Fans eines gepflegten modernen Big Band Jazz. Vielleicht wird so mancher auch inspiriert, sich einmal näher mit der Musik Frank Zappas zu beschäftigen (sofern man sich nicht auf den Download der Veröffentlichung beschränkt, denn hier wird die erste CD nicht mitgeliefert). Und mit der zweiten CD hält die Ed Palermo Big Band dann endgültig alle Trümpfe in der Hand. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

CD 1:
01. Inca Roads (vocals: Napoleon Murphy Brock) 10:18
02. The Uncle Meat Variations 6:00
03. Little Umbrellas 4:44
04. The Dog Breath Variations 6:56
05. Chunga's Revenge 5:33
06. Lumpy Gravy 4:50
07. The Black Page #2 5:47
08. America Drinks And Goes Home 5:15

CD 2:
01. Moosh 6:12
02. Prelude to an Insult 3:48
03. Why Is the Doctor Barking? 5:49
04. Prelude to a Catastrophe 0:50
05. A Catastrophe (Is Just Around the Corner) 5:22
06. Let's Reproduce 5:23
07. An Escape Nonetheless 9:06
08. Nostalgia Revisited (For Susan) 6:29
09. The Insult 9:58
10. Good Night, Everybody! God Love Ya! 5:29
11. She's so Heavy 2:02
12. Why You Bustin' My Balls Today? 0:40

Besetzung

Ed Palermo: arranger, alto saxophone, guitar
Paul Adamy: bass
Ray Marchica: drums
Bob Quaranta: piano
Ted Kooshian: synth
Bruce McDaniel: guitar & vocals
Katie Jacoby: violin
Cliff Lyons: alto saxophone
Phil Chester: alto saxophone
Bill Straub: tenor saxophone
Ben Kono: tenor saxophone
Barbara Cifelli: baritone saxophone
Charlie Gordon: trombone
Joe Fiedler: trombone
Matt Ingman: bass trombone
Ronnie Buttacavoli: trumpet
John Hines: trumpet
Bonnie Buttavacoli: trumpet
Bonnie Hines: trumpet

Special Guests:
Napoleon Murphy Brock: vocals (CD1, #1)
John Palermo: mandolin (CD 1, #1, 4, 6 &7; CD 2, #4 & 6)
Gary Schreiner: accordion (CD 1, #5)
Mike James: vocals, complaints and liver spots (CD 1, #8; CD 2, #10)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger