····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ····· 4-CD-Box mit livehaftigem Ost-Metal zum Mauerfall-Jubiläum ····· Uriah Heep auf Abschiedstour ····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Constanza Francavilla & Alex Infascelli

Bushwick 17


Info

Musikrichtung: Ambiente / Electronic Avantgarde / Experimentel

VÖ: 25.04.2014

(Zerokilled Music / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 17:00

Internet:

Constanza Francavilla: Electronics, Instruments, Voice
Alex Infascelli: Electronics, Instruments
https://soundcloud.comzerokilledmusic/bushwick17/s-oSMmv

Diese EP bietet mit dem 17 Minuten langen Titelstück (Deshalb wohl Bushwick 17 eine sehr meditative Mischung aus sanfter Elektronik und eingestreuten Instrumenten (u.a. Gitarren) und einer verlorenen weiblichen Stimme.
Das Stück baut sich langsam aus einem kreisenden elektronischen Sound auf, die Gitarrenklänge sind seltsam entfernt und psychedelisch. Es werden perkussive Momente eingebaut doch an sich kreisen die 17 Minuten um sich selbst. Ich fühle mich bei diesem fremdartigen und doch unglaublich anziehenden Sound oftmals an die Klänge des Kammerflimmer Kollektiefs erinnert, jedoch fehlt die treibende Rhythmik, die deren Stücken meist zu Grunde liegt.
So erschaffen Constanza Francavilla & Alex Infascelli hier einen höchst entspannten und doch spannenden und psychedelischen Soundscape der zum Tagträumen einlädt.
Lässt man übrigens die CD auf Repeat laufen beginnt der Zauber kreisend immer wieder und man merkt gar nicht mehr wo das Ende und der Anfang ist.

Zu den Künstlern sei gesagt das es sich bei Constanza Francavilla um eine inzwischen in den Staaten lebenden italienischen Musikerin handelt die aus dem Bereich des Trip Hop kommt und unter anderem Ende der 90er auch mit Tricky zusammen gearbeitet hat. Inzwischen hat sie das Zerokilled label gegründet auf welchem sie Ihre eigenen Veröffentlichungen ebenso wie denen anderer Künstler Raum gibt. Alex Infascellin hingegen ist ein italienischer Produzent, Photograph und Filmemacher der sich zunächst mit Musikvideos (u.a. Cocteau Twins) einen Namen gemacht hat. Nachdem er mit verschiedensten Leuten zusammen Filme gemacht hat widmet er sich im Moment seiner musikalische Karriere und einem Dokumentarfilm über Stamley Kubrik´s Chauffeur.

Beiden zusammen ist ein sehr interessantes Ambientealbum zwischen Electronica und Postrock gelungen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

Bushwick 17 17:00

Besetzung

Constanza Francavilla
Alex Infascelli
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger