····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Cadillac Three

Tennessee Mojo


Info

Musikrichtung: Southern Rock

VÖ: 11.04.2014

(Universal)

Gesamtspielzeit: 50:27

Internet:

http://www.thecadillacthree.com/

Abermals tauchen wir ab in den Süden der Vereinigten Staaten.
Nun wird also die Südstaatenflagge wieder kräftig geschwenkt, Songtitel wie I’m Southern, The South sowie der Titelsong deuten darauf hin.
Die aus Nashville stammende Band besteht aus Musikern, die seit der Kindheit befreundet sind. Ursprünglich nannten sie sich The Cadillac Black.

Zwar sind sie an klassischen Vorbildern des Southern Rocks orientiert, doch kochen die Drei ihr relativ eigenes scharfes Süppchen, mit den Zutaten verschiedener Musik der Südstaaten, also Blues, Folk und Country, dazu gibt einen Schuss kräftigen Rock.
Entstanden ist eine erfrischende Brise reinen Southern Rocks, wobei auch einmal die Pedal Steel für den deftigen Country Rock-Einschlag sorgt.

So wechselt die Stimmung zwischen hart rockend und balladesk. (Whiskey Loaded Redemption)
Und ich stelle fest, gerade diese und andere ruhige Stücke bewegen mich am meisten hinsichtlich ihrer Intensität. Dieses Gefühl, im Mark getroffen zu werden, trifft übrigens auch zu auf die feine ganz akustische Interpretation von "White Lightning, die ein wenig aus der Rolle fällt.

Die meisten Songs kommen ganz klassisch im Sinne von typischem Southern Rock, und das auf eine zeitgemäße Art und Weise, als in etwa ähnlich klingende Band nenne ich einmal Blackberry Smoke. Gelegentlich drängen sich bei mir auch Anklänge an ZZ Top auf.
So kommen die Drums schwer und schleppend und die Slide heult oft prominent und soundbestimmend, ganz hervorragend und mit unglaublich viel Herzblut vorgetragen! Das ist eine tolle Southern Rock – Platte von einer Band, die man sich unbedingt merken sollte!



Wolfgang Giese

Trackliste

1 I'm Southern (3:09)
2 Tennessee Mojo (3:33)
3 Get Your Buzz On (3:12)
4 Back It Up (3:42)
5 Down To The River (4:24)
6 Day Of Gold (4:45)
7 Turn It On (3:22)
8 I'm Rockin' (2:54)
9 Life (3:01)
10 The Sticks (3:30)
11 Whiskey Loaded Redemption (3:29)
12 The South (4:37)
13 I'm Southern – Hot Sauce Mix (3:08)
14 White Lightning – Acoustic Version (3:15)

Besetzung

Jaren Johnston (lead vocals, guitars, banjo)
Kelby Ray (bass, pedal steel, Dobro, background vocals)
Neil Mason (drums, percussion, background vocals)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger