····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

John Baizley, Nate Hall & Mike Scheidt

Songs of Townes Van Zandt Vol. II


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk/Alternative Country

VÖ: 07.03.2014

(My Proud Mountain / Cargo)

Gesamtspielzeit: 32:01

Internet:

http://www.myproudmountain.com

Was Bob Dylan für den popkulturellen Mainstream schon lange ist, zu dem hat sich Townes Van Zandt für die alternative Musikszene in den letzten Jahren entwickelt: ein einflussreicher Songwriter mit Vorbildcharakter. Am 7. März 2014 wäre der bereits 1997 verstorbene Musiker 70 Jahre alt geworden. Also genau die richtige Gelegenheit den Mann zu ehren. Bereits vor zwei Jahren erschien das Album Songs of Townes Van Zandt, auf dem die beiden Neurosis-Mitglieder Steve Von Till und Scott Kelly sowie ihre Kollege Scott „Wino“ Weinrich Van Zandt Tribut zollten.

Die Macher des Labels My Proud Mountain haben für den zweiten Teil eine nicht viel weniger illustre Gästeliste zusammen gestellt. So gibt es Baroness-Kopf John Baizley, US Christmas-Frontmann Nate Hall und Mike Scheidt von YOB zu hören. Das Konzept blieb allerdings dasselbe: drei Musiker spielen je drei Lieblingssongs des gepeinigten Songwriters auf ihre ureigene Art und Weise.

Das Endergebnis ist dabei genauso beeindruckend und zeigt, welche brillanter und eindrucksvoller Liedermacher Townes Van Zandt war. Seine meist recht düsteren Geschichten ziehen einen auch heute noch sehr in ihren Bann. Da können Baizley, Hall und Scheidt gar nicht viel falsch machen. Meistens gehen die drei Musiker auch recht basisch an die Sache heran. Viel mehr als ihre kantigen Stimmen und ihre Akustikgitarren brauchen sie nicht, um große Stimmung zu verbreiten. Trotzdem bieten sie musikalisch etwas mehr als die Protagonisten der ersten Van Zandt-Tribute-Veranstaltung. So gibt John Baizley seine Songs stets im Duett mit der Sängerin Katie Jones zum Besten, was für einen etwas anderen Charme als die Originale sorgt. Weiter fügt er immer wieder leicht Klangteppiche und elektrische Gitarrensoli hinzu. Ähnlich geht Nate Hall vor. Lediglich Mike Scheidt gibt den reduzierten Erzähler.

Die drei Musiker auf Songs of Townes Van Zandt Vol. II präsentieren sich genauso ungehobelt und pur wie ihr Vorbild wohl war. Diese CD ist sogar noch etwas gelungener als der erste Ausflug geworden, was unter anderem an der unterschiedlichen Herangehensweise liegt. So scheut man auch nicht die Country-Einflüsse Van Zandts etwas stärker in den Fokus zu stellen. Möchte man etwas bemängeln, dann wären es höchstens die gelegentlichen Dopplungen im Vergleich zum Erstling. Sehr schön!



Mario Karl

Trackliste

1To Live Is To Fly (Mike Scheidt)3:23
2Pancho & Lefty (Nate Hall)3:48
3St. John The Gambler (John Baizley & Katie Jones)3:35
4Rake (Mike Scheidt)3:43
5Waitin' Around To Die (Nate Hall & Stevie Floyd)3:17
6For The Sake Of The Song (John Baizley & Katie Jones)4:40
7Highway Kind (Mike Scheidt)2:18
8Our Mother The Mountain (Nate Hall & Dorthia Cottrell)3:34
9If I Needed You (John Baizley & Katie Jones)3:43

Besetzung

John Baizley (Gesang, Gitarre, Perkussion, Orgel, Bass, Synth)
Nate Hall (Gesang, Gitarre)
Mike Scheidt (Gesang, Gitarre)
Katie Jones (Gesang, Viola, Cello)
Stevie Floyd (Gesang)
Meg Mulhearn (Geige)
Dorthia Cottrell (Backgroung-Gesang)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger