····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Metsatöll

Karjajuht


Info

Musikrichtung: Folk Metal

VÖ: 07.03.2014

(Spinefarm Records / Soulfood)

Gesamtspielzeit: 44:40

Internet:

http://www.metsatoll.ee
http://www.facebook.com/Metsatoll

Die estnischen Wölfe von Metsatöll schlagen wieder zu! Karjajuht nennt sich der neueste Streich, der abermals diesen ganz eigenwilligen Folk-Metal bietet. Musikalisch durchaus mit ähnlich gelagerten Bands wie Korpiklaani oder Ensiferum verwandt, klingt man ein ganzes Stück ernsthafter und „erwachsener“. Die Basis ist oftmals thrashig angehauchter, handfester Heavy Metal, der durchgehend mit allerlei traditionellen Instrumenten angereichert (u.a. Kantele, Dudelsack und Flöten) und in estnischer Sprache gesungen wird.

Das ist auch anno 2014 noch genauso originell wie vor einigen Jahren. Die Songs zum Sound klingen durchgehend kämpferisch, bisweilen auch mal hymnisch. Dies sind dann auch die Momente, wenn Metsatöll am stärksten und mitreißendsten sind. „Terasest taotued tee“ und „Tõrrede kõhtudes“ sind gute Beispiele dafür. Ansonsten macht es einem die Band mit ihrer nordischen Herbheit nicht immer ganz einfach. Gerade im hinteren Drittel nutzt sich das Album ein wenig ab, da man über die ganze Spielzeit gesehen nicht allzu abwechslungsreich musiziert und einiges recht durchschnittlich klingt.

Trotzdem hat das ziemlich schmissige Karjajuht viel Charme und kann überzeugen, wenn man sich auf das Ganze einlassen möchte. Ein Faible für bärtige Nordmänner sollte man allerdings haben. Dann sind Metsatöll nach wie vor ein richtiger Geheimtipp.



Mario Karl

Trackliste

1Külmking3:31
2Lööme mesti3:52
3See on see maa3:59
4Must hunt2:46
5Terasest taotud tee3:36
6Öö2:48
7Tõrrede kõhtudes3:29
8Metslase veri4:25
9Surmamüür4:19
10Mullast3:20
11Karjajuht3:58
12Talisman4:37

Besetzung

Atso (Schlagzeug, Perkussion, Gesang)
Kuri Raivo (Bass, Gesang)
Lauri (Gitarre, Dudelsack, Zither, Flöte, jüdische Harfe, Gesang)
Markus (Gesang, Gitarre)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger