····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Peter Hammill / Gary Lucas

Other World


Info

Musikrichtung: Progressive, Art Rock

VÖ: 31.01.2014

(Esoteric Antenna / Cherry Red Records / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 59:51

Internet:

http://www.sofasound.com
http://www.garylucas.com

Hier haben sich zwei gesucht und gefunden: Peter Hammill, legendärer Gründer von Van Der Graaf Generator und erfolgreicher Solokünstler und Gary Lucas, der unter anderm bei Captain Beefheart's Magic Band spielte und ebenfalls als Solokünstler erfolgreich ist. Im Januar 2012 haben sich die beiden im Studio von Peter Hammill ohne großen Plan getroffen und begonnen mit Songideen und Improvisationen zu arbeiten. Dabei haben sie sofort gemerkt, dass sie auf derselben musikalischen Wellenlänge gelegen haben, wie Peter Hammill in der Liner Notes erklärt. Und Other World, das Endergebnis der Zusammenarbeit, zeugt eindrucksvoll davon.

Vom ersten Ton an wird klar, dass Other World ein progressives Highlight ist, das den Hörer fordert und befriedigt. Es wechseln sich fast schon eingängige Songs, wie man sie von Peter Hammill kennt und liebt (z.B. "Cash", "This Is Showbiz") mit instrumental ausgearbeiteten, fast schon experimentalen Klangflächen (z.B. "Built From Scratch", "Attar Of Roses") ab und lassen so eine Atmosphäre entstehen, die trotz der Unterschiedlichkeit der Musik, sehr homogen klingt. Hier merkt man zum einen die langjährige Erfahrung der beiden Musiker, zum anderen auch, wie gut sich die beiden in musikalischen Belangen verstehen und ergänzen. Man benötigt schon einige Hördurchgänge, um Other World in seiner Komplexität komplett erfassen zu können. Wer Musik der beiden Künstler kennt, weiß allerdings, dass es nicht immer einfach in diesen Klangwelten zugeht. Im ersten Moment klingt vieles karg und spröde, manchmal vielleicht sogar kalt. Man weiß aber auch, dass es sich lohnt, sich Zeit zu lassen. So erschließen sich nach und nach immer mehr magische Momente.

Other World ist weder ein Peter Hammill-Album mit Beteiligung von Gary Lucas noch umgekehrt. Hier handelt es sich um eine Verschmelzung der beiden und das auf allerhöchstem Niveau. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Spinning Coins2:54
2Some Kind of Fracas5:14
3Of Kith & Kin5:30
4Cash2:57
5Built from Scratch4:25
6Attar of Roses4:20
7This Is Showbiz3:05
8Reboot6:55
9Black Ice4:59
10The Kid4:16
11Glass3:27
122 Views3:07
13Means to an End1:38
14Slippery Slope7:04

Besetzung

Peter Hammill: Found Sounds, Acoustic Guitar, Electric Guitar, Vocals
Gary Lucas: Effects (FX), Acoustic Guitar, Electric Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger