····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

James Last

They Call Me Hansi


Info

Musikrichtung: Rock / Pop / HipHop

VÖ: 18.10.2004

(Polydor / Universal)

Internet:

http://www.jameslast.com

James Last (bürgerlich Hans Last), der Erfinder des "Happy Sound", feiert seinen 75. Geburtstag auf besondere Weise: In Zusammenarbeit mit verschiedensten aktuellen Künstlern hat er ein Album aufgenommen, das bekannte Klassiker in teilweise völlig neuem Gewand präsentiert. Nicht selten wundert man sich dabei über die stilistische Offenheit Lasts, die der betagte Star hier zeigt.

Die beteiligten Musiker könnten unterschiedlicher kaum sein: Hier ein Jan Delay, der in einer sehr elektronischen Version den Song "Fantasy" fast unkenntlich macht, dort ein Pavarotti, der dem Album mit seinem Klassik-Pop in "Caruso" ein gewisses "Time To Say Goodbye"-Feeling verleiht. Auf der einen Seite eine schlichte, rohe "Little Green Apes"-Version von Rocker Tom Jones, auf der anderen ein aufwändiges Jazz-Arrangement in "Windmills Of Your Mind" von Till Brönner und Derek Watkins. Als Bonus gibt es noch den Song "Fool", den Elvis Presley höchstpersönlich seinerzeit eingesungen hat.

Bei so vielen verschiedenen Stilrichtungen bleibt ein gewisser "Bravo-Hits-Effekt" nicht aus: Viele prima Songs, die in ihrer Verschiedenheit ein wenig irritieren und nicht immer den Eindruck erwecken, auf ein gemeinsames Album zu gehören. Diese Widersprüche sind am schönsten in der RZA-Version von "A Little Shepherd" musikalisch zusammengefasst, in der ein Wu-Tang-Claner aggressiv über die "heile Welt des Hirten" rappt. Aber die Bravo Hits verkaufen sich ja bekanntlich auch ganz hervorragend.

Ein interessantes Album.



Hendrik Stahl

Trackliste

1RZA - The Lonely Shepherd 2004
2Jan Delay - Halt Es Fest (Fantasy 2004)
3Herbert Grönemeyer - Live Again
4Tom Jones - Little Green Apples
5Hayley Westenra - Across The Universe Of Time
6Pavarotti - Caruso
7Xavier Naidoo - Everything Reminds Me Of You
8Nina Hagen - Love Will Survive (Die Liebe Siegt Immer)
9Till Brönner & Derek Watkins - Windmills Of Your Mind
10Elvis Presley - Fool
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger