····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Wille And The Bandits

Grow


Info

Musikrichtung: Roots Rock

VÖ: 21.02.2014

(Fat Toad Records)

Gesamtspielzeit: 55:06

Internet:

http://www.willeandthebandits.com/
https://www.facebook.com/willeandthebandits.official

Wille And The Bandits ist eine britische Formation, die sich feinsten Roots Rock auf die Fahne geschrieben hat. Dabei setzen Wille Edwards (Gesang, Gitarre), Matthew Brooks (Bass) und Andrew Naumann (Drums, Percussion) auf ihrem neuen Album Grow auf eine sehr abwechslungsreich gestaltete Musik die von Blues über Folk bis hin zu Reggae reicht.

Man merkt Wille And The Bandits gleich zu Beginn an, dass man viel getourt ist, denn der Sound des Trios ist sehr kompakt und immer live-tauglich. Und man hat es geschafft, diesen kompakten Sound auch in der Studioproduktion atmen zu lassen. Klanglich sehr gut in Szene gesetzt atmet die Musik dennoch ein angenehmes Live-Feeling. Dazu ist auch das Songmaterial große Klasse und enorm variabel gestrickt. Man kann ganz einfach geradeaus rocken, um dann wieder kleine oder größere Ecken und Kanten einzubauen, die die Musik eingängig klingen lassen, aber eben nicht einfach stupide und simpel. Da sind großartige Arrangeure am Werk die wissen, was ein Song benötigt. Ganz exemplarisch kann man das am Song "Angel" festmachen, der in 20 Minuten von klassischen Flamenco-Klängen über treibende Rockgitarren und funkigen Einsprengsel, lockeren Drumgrooves und von Picking getragenen Balladenteilen reicht. Was nun reichlich chaotisch anmuten könnte wurde hier zu einer kleinen Mini-Suite zusammengebaut die sehr natürlich aus den Lautsprechern tönt. Hier merkt man die ganze Erfahrung der Band. Und spielerisch müssen sich die drei Herren - vor allem Wille Edwards mit seinem grandiosen Gitarrenspiel - vor keiner Größe verstecken.

Grow ist mehr als gelungen. Fast schon ein kleines Meisterwerk das für alle Roots Rock Freunde einem Gourmethappen entspricht. Sehr inspirierend, was uns Wille And The Bandits hier bieten. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Got To Do Better2:57
2Gypsy Woman3:40
3Try To Be Yourself5:22
4Under the Grove6:12
5Butterfly For a Day3:46
6Still Go Marching In5:07
7Why'd You Do It4:24
8Son of the Gun3:03
9Keep Moving On3:04
10Forgiveness4:44
11Angel12:47

Besetzung

Wille Edwards: Lead Vocals, Guitar, Weissenborn, Dobro, Electric Lap Steel
Matthew Brooks: Electric 6-string Bass, 5-string double Bass, Keyboards, Backing Vocals
Andrew Naumann: Drums, Percussion, Glockenspiel, Jews Harp, Backing Vocals

Gast:
Kat Marsh: additional Vocals (6 & 7)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger