Reviews
Baifang
Info
Musikrichtung:
World Music, Folk Rock, Crossover
VÖ: 21.02.2014 (Harlem Recordings / Bertus) Gesamtspielzeit: 73:04 Internet: https://www.facebook.com/hanggai http://www.lastfm.de/music/Hanggai |
Die Band Hanggai stammt aus der Mongolei. 2004 hat sich die Formation um Frontmann Ilchi gegründet, um Rockmusik zu machen ohne die eigene Tradition zu vergessen. Schnell konnte man sich weltweit einen guten Namen erarbeiten (man spielte u.a. bei größeren Festivals wie Roskilde, Sziget, WOMAD oder dem Wacken Open Air). Mit Baifang gibt es nun das dritte Album und das setzt die eingeschlagene Richtung konsequent fort.
Der Einstieg ins Album ist ein kurzer Sprechgesang ("Mangala Sutra"), bevor es dann mit dem Titelsong richtig losgeht. Dieser zeigt die ganzen Merkmale, die man auf Baifang hören kann. Eine Mischung aus rockigen Gitarren und vielen ethnischen Instrumenten mit - für manche westlichen Ohren - ungewöhnlichen Melodieführungen, die aber perfekt in die Musik eingepasst sind. Manche Lieder sind dann mehr vom der Rockmusik getragen, manche eher von den traditionellen Elementen. Letzteres sind dann auch die Stücke, die noch stringenter den Ansatz von Hanggai verdeutlichen. Vor allem wenn der Obertongesang (throat singing) als zusätzliches Stilelement eingebaut wird, bekommt die Musik diese gewisse Eigendynamik, die der Band bestens zu Gesicht steht. Von der Anlage erinnert die Musik an Musiker, wie der frühe Alan Stivell, der in grauen Vorzeiten einen ähnlichen Ansatz mit der bretonischen Musiktradition verfolgte. Und es geht tatsächlich auf. Die sehr imaginative Musik führt den Hörer in die Weiten der mongolischen Wüste und ist dabei sowohl in der Tradition wie auch im hier und jetzt verwurzelt.
Baifang ist ein gelungenes Album. Nun, den Traditionalisten dürfte es eventuell zu modern erscheinen. Damit entgeht aber manchem Hörer einfach interssante Crossover-Weltmusik, die mit wenigen Ausnahmen (wie das belanglose "Ulanbator Nights") überzeugen kann.
Trackliste
1 | Mangala Sutra | 0:42 |
2 | Baifang (Back to You) | 3:46 |
3 | Hershut Hero | 3:56 |
4 | Tavan Hasag | 5:50 |
5 | Miss Daughter (Missing You, My Daughter) | 4:38 |
6 | Qinghai Lullaby | 2:49 |
7 | Hong Galou | 4:01 |
8 | Gold Buttons | 5:50 |
9 | Ulanbator Nights | 4:53 |
10 | Green Tara Mantra | 1:12 |
11 | Long Song, the Rabbit on the White River Bank | 4:12 |
12 | Golden Autumn | 5:40 |
13 | My Mother | 4:48 |
14 | Huhe Namjila | 4:19 |
15 | Beautiful Mongolian Horse | 7:06 |
16 | Daya Bala | 3:44 |
17 | High Trees | 4:29 |
18 | The Medicine Buddha Sutra | 1:09 |
Besetzung
Huricha: Lead Vocals, Mouth Harp
Yiliqi: Lead Vocals
Xiurenqumeige: Lead Vocals
Zhougetelijia: Buddhist Chanting
Batubagen: Throat Singing, Horsehead Fiddle
Qudeng: Throat Singing, Double Bass
Hasibagen: Horsehead Fiddle
Baoyin: Drums
Yerbol: Drums
Ilchi: Percussion, Plucked String Instruments
JB Meijers: Percussion, Guitar, Piano
Song Yuzhe: Plucked String Instruments
Allun: Sanxian, Guitar
Sangka: Zither
Pim Kops: Accordion
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |