Reviews
Prisoners (Original Motion Picture Soundtrack)
Info
Musikrichtung:
Filmmusik
VÖ: 01.02.2014 (NTOV / Cobraside) Gesamtspielzeit: 56:02 Internet: http://www.johannjohannsson.com |
Rechtzeitig zum detschen Filmstarts des bereits im Vorfeld viel gelobten Thrillers Prisoners erscheint der Soundtrack zum Film, geschrieben und mit Hilfe vieler Gäste vom Isländer Johann Johannsson eingespielte Soundtrack dazu auf Vinyl in Form eines Doppelalbums.
Der Film beschreibt das düstere Szenario eines Vaters, der mit einer Tendenz zur Sebstjustiz auf der Suche nach seiner entführten Tochter ist.
Der Soundtrack bietet eine sehr sakrale, dunkle Musik aufbauend auf ein immer wiederkehrendes musikalisches Thema. Dieses wird vielfach variiert mit kompletten Orchester, Oldschool elektronischen Instrumenten und modernen elektronischen Sounderzeugern.
Die dunklen Soundlandschaften packen den Hörer sofort und beamen ihn in eine seltsame, solange er den Film noch nicht gesehen hat, eigene, kühle Welt. Ich könnte mir zu den sehnsüchtigen, zwischen leiser Hoffnung und sich immer stärker ausbreitender Verlorenheit schwankenden Musik auch als ein Portrait der Heimat des Auors bei Nacht vorstellen.
Doch ich denke (ich habe den Film noch nicht gesehen) das diese unglaublich packenden Musikstücke auch den Film kongenial untermalen. Denn hat man das Thema gelesen, kann man anhand einiger Titelstücke schon förmlich mit den Filmcharakteren mitfühlen.
Die Musik erinnert mich an die Musik des Landsmannes Hilmar Örn Hilmarsson der bereits ähnlich große Musik alleine oder mit Current 93 oder Sigur Ros geschrieben hat. Fantatsich klingen die tiefen Cellos über den dunklen elektronischen Drones im Zusammenspiel mit dem Orchester in “Escape“, die aufbrausenden Sounds und dann erklingenden Chöre.
“The Tall Man“ nimmt die dunklen Cellosounds auf und lässt darüber ebenso dunkle, kräftige elektronische Bassklänge laufen.
Man kann diese in Klang gemalte Filmmusik nicht wirklich beschreiben. Es ist eine moderne klassische Musik geworden, die drei Funktionen hervorragend erfüllt: einen spannenden Film untermalen, entspannende Musik zum (wenn auch melancholischen) Tagträumen und zum steten neuen Hören um neue Facetten zu ekennen, die man bisher verpasst hatte.
Es gibt wenige Soundtracks die mich so begeistern. Dieser Soundtrack bietet großen Genuss in vielen Situationen.
Wolfgang Kabsch
Trackliste
1 | The Lords Prayer | 2:34 |
2 | I an´ find them | 4:12 |
3 | The search party | 2:56 |
4 | Suveillance radio | 3:37 |
5 | The candlelight vigil | 5:13 |
6 | Escape | 5:46 |
7 | The Tall Man | 2:50 |
8 | The everyday bible | 2:26 |
9 | Following Keller | 2:13 |
10 | Through the falling snow | 2:46 |
11 | The keeper | 2:53 |
12 | The Intruder | 3:14 |
13 | The priest´s basement | 2:50 |
14 | The snakes | 2:53 |
15 | The Trans Am | 2:40 |
16 | Prioners | 6:59 |
Besetzung
Lomdon Orchestra
Thomas Bloch: Chrystal Baschet, Ondes Martenot
Hildur Gudnadottir: Electronic Drones
Erik Skodvin: Electronic Drones
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |