····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Sharon Jones & The Dap Kings

Give The People What They Want


Info

Musikrichtung: Soul

VÖ: 17.1.2014

(Daptone Records/ Groove Attack/ The Orch)

Gesamtspielzeit: 33:38

Internet:

http://www.sharonjonesandthedapkings.com

Innerhalb von rund zwölf Jahren hat es Sharon Jones mit ihren Dap Kings geschafft, Old-School-Soul und –Funk wieder zu einem gefragten Live-Act zu machen und sich an die Spitze dieser Bewegung zu setzen. Man kann es zwar infrage stellen, den klassischen Soul- Sound nach gut 40 Jahren zu reanimieren, aber sie löst eine Zeit der designten Sounds und der Werbeclip-Ästhetik im Neo-Soul und der Männerdominanz im Hip Hop ab, die schon lange fällig war. Live bietet sie das, was man lange vermisst hat. Sie arbeitet sich ab, sie zeigt Leidenschaft. Sie zelebriert die Zeit des Höhepunkts der Soulmusik. Zwar erreichen die Kompositionen nicht immer das Niveau der alten Soul-Klassiker und ihre Musik lebt auch weniger von schweißtreibendem Tempo, dafür umso mehr vom intensiven Ausdruck ihres Gesangs.
Während früher Einflüsse von James Brown bei ihr zu hören waren, wird man auf ihrem neuen Album eher an die Aufnahmen des Stax-Labels oder Tina Turner erinnert. Auch ist mal eine Philly-Sound-Anleihe drin. Die Zutaten stimmen jedenfalls: kratziges Bariton-Sax, Tambourin, Backgroundsängerinnen, Soul lives on and on.
Sharon Jones hat relativ spät karrieremäßig losgelegt, fast eine Seltenheit im Business. Sie ist heute 57 und hat es ohne Radiohits geschafft, Headlinerin zu werden. Hoffen wir, dass sie uns noch länger erhalten bleibt, denn letztes Jahr wurde bei ihr Krebs diagnostiziert. Aber jetzt ist sie wieder da. Musik heilt.



Hans-Jürgen Lenhart

Trackliste

1Retreat!
2Stranger To My Happiness
3We Get Along
4You'll Be Lonely
5Now I See
6Making Up And Breaking Up (And Making Up And Breaking Up Over Again)
7Get Up And Get Out
8Long Time, Wrong Time

Besetzung

Sharon Jones Voc
Binky Griptite e-g
David Guy tp
Bosco Mann bg
Neal Sugarman ts
Joe Crispiano e-g
Fernando Velez perc
Homer Steinweiss dr
Cochmea Gastelum bs
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger