····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Blackfinger

Blackfinger


Info

Musikrichtung: Heavy Rock/Metal

VÖ: 31.01.2014

(The Church Within Records / Alive)

Gesamtspielzeit: 43:33

Internet:

http://www.blackfinger.net
https://www.facebook.com/blackfingermusic

Bereits beim Opener „I Am Jon“ des Blackfinger-Debüts kommen wehmütige Erinnerungen an selige Trouble-Zeiten auf. Es ist nicht alleine die Stimme von Eric Wagner, sondern auch der düstere Lava-Sound, den man von der Combo eigentlich gewohnt ist. Ähnlichkeiten zu „Requiem“ sind sofort zu erkennen - und höchstwahrscheinlich durchaus gewollt. Der Song hätte problemlos auf einem der späteren Trouble-Alben stehen können. Ich finde die Scheibe sehr abwechslungsreich.

Elektrische Songs wechseln sich ab mit Liedern, die eher im Stil der Unplugged-Scheibe von 2009 klingen. Mit „As Long As I’m With You“ ist eine coole Klavier-Ballade vertreten, bei der im Hintergrund eine tolle Geige zu hören ist. Diese klingt absolut gigantisch und verleiht dem Song zusätzlich Intensität. Für mich definitiv das Highlight des Albums. Offensichtlich hat das Unplugged-Album bei Eric Wagner einen großen Eindruck hinterlassen. Beim Song „Here Comes The Rain“ wurde ein bisschen zu offensichtlich bei dem Stück „Plastic Green Head“ kopiert. Trotzdem oder gerade deshalb hat das Lied seinen besonderen Reiz.

Soundtechnisch ist die Scheibe sehr gut gelungen und die Gitarrensolos sind durch die Bank absolut hörenswert. „All The Leaves Are Brown“ wurde als Single ausgekoppelt und ist definitiv der schnellste (und einzig schnelle) Song der Scheibe. Er klingt gut, repräsentiert jedoch überhaupt nicht die Gesamtbreite des Albums. Aber was soll’s: Das Ding rockt ganz ordentlich!

Die Produktion ist fett und genau so, wie es die Songs dieses Musikstils brauchen. Mächtige Gitarrenwände türmen sich zu gewaltigen Hippie-Doom-Kathedralen auf und bereiten das optimale Grundgerüst für Eric Wagners unvergleichlichen Gesang. Die Songs halten locker das Niveau des letzten Trouble-Albums mit Eric Wagner (Simple Mind Condition). Von daher stellt sich die Frage, ob die Songs mit der Trouble-Besetzung besser geklungen hätten. Ich bin mir sicher, dass die derzeitige Trouble-Truppe relativ neidisch auf die Songs schielt. Falls sich Trouble zu einer Wiedervereinigung mit Eric Wagner durchringen sollten: mit dem Album hat Mr. Wagner mehr als deutlich signalisiert, dass ihm diese Art von Musik nach wie vor sehr wichtig ist. Ich finde das Scheibchen klasse, da es eine Mischung aus Manic Frustration, Plastic Green Head, Simple Mind Condition und Unplugged darstellt, die allesamt meine Lieblingsplatten von Trouble sind. Wem diese Scheiben gefallen, kann sich Blackfinger ohne Risiko zulegen. Der Spaß kommt definitiv ziemlich schnell und nimmt mit jedem Durchlauf zu.



Stefan Graßl

Trackliste

1I am Jon3:12
2Yellowwood4:15
3Why God?3:55
4On Tuesday Morning4:09
5As long As I`m With You5:00
6Here Comes The Rain4:24
7Keep Falling Down3:45
8My Many Colored Days3:36
9For one More Day5:25
10All the Leaves are Brown2:48
11Til Death Do Us Part3:04

Besetzung

Eric Wagner (Gesang)
Rico Bianchi (Gitarre)
Doug hakes (Gitarre)
Larry Piatz (Schlagzeug)
Ben Smith (Bass)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger