····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Buttercup Society

High Tec Surprise (LP)


Info

Musikrichtung: Brit Pop

VÖ: 01.11.2013

(Jazzhaus / In-akustik)

Gesamtspielzeit: 36:53

Da liegt also eine neue Scheibe vor mir. Der Titel: High Tec Surprise - erschienen bei Jazzhaus Records. Alles was man sich auf dieser Basis vorstellen kann, führt völlig in die Irre. Die Buttercup Society liefert im besten Sinne naive Pop-Musik mit völlig britischem Anstrich. Die Erwähnung der Herkunft aus dem inmitten von Weinbergen an der französischen Grenze gelegenen Freiburg würde also nur noch mehr zur Verwirrung beitragen.

Das Quartett schüttelt in einer guten halben Stunde zehn weiche Pop Perlen aus dem Ärmel, unter denen sich mindestens vier Top Hits befinden, die in einem Atemzug mit etlichen Stücken der Beatles, von Blur oder Pulp genannt werden können, wobei der Ansatz der Buttercup Society deutlich weicher, butterweich sozusagen, ist.

Wie üblich stehen die Stars am Anfang. Drei von ihnen umschließen die weiche melodische Ballade „I had enough“. Davor zwei starke Popnummern – gefühlvoll harmonisch mit kraftvollem Refrain das eröffnende „When the World turns around“, mit weichem Refrain schmeichelnd das folgende packende „In Stereo“. „Kiss me or I have to be” gibt sich vor allem durch die E-Gitarre rauer und mischt die Orgel prominenter in den Mix.

Im Weiteren gibt es das stark an McCartney Soloalben erinnernde „Ru Tu Tu Tu“, die schwache durch die Pedal Steel mit Country Flair versehene Ballade „Gertrude“, das flott rockende „Love Face“ und vor allem das vierte Highlight „I am the shimmering Light“, das ein wenig Cabaret Feeling aus den 20er Jahren herüber rettet.

Schöne Scheibe!,..

…die aber wenn ich die Promo-Info richtig interpertiere, nur als Vinyl-LP erscheint. So liegt sie mir auch, angenehm schwer im Gatefold Cover vor. Aber der LP liegt eine CD bei.



Norbert von Fransecky

Trackliste

1When the World turns around 3:21
2In Stereo 3:43
3I had enough 3:37
4Kiss me or I have to be 2:43
5Thumb Bird 5:26
6I am the shimmering Dawn 3:06
7Ru Tu Tu Tu 3:18
8Gertrude 3:22
9Love Face 4:27
10Not even strong 3:49

Besetzung

Carsten Willié (Voc)
Daniel Barth (Dr, Voc)
Daniel Gonzalka (B, Voc)
Jens Kreuzer (Ac. Git, Keys, Voc)

Gäste:
Ralf Paske (E-Git <1,2,4,7,9>)
Bernd Schmidt (Orgel <4>)
Niels Kaiser (Pedal Steel <5,8>, E-Git <5,10>)
Coco Buchholz (Akkordeon <6>)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger