····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diverse barocke Komponisten (Laurin - London Baroque)

Stravaganze Napoletane


Info

Musikrichtung: Ensemblemusik Barock

VÖ: 03.09.2004

BIS / Klassik Center Kassel
CD DDD (AD 2003) / Best. Nr. BIS-CD-1395


Gesamtspielzeit: 57:18

SPANNENDE FLÖTENTÖNE

Was ist langweiliger als eine Flöte? Zwei Flöten! Dieses (von Luigi Cherubini ?) stammende Bonmot hat gewiss etwas für sich. Vor allem monothematische Plattenprogramme laufen Gefahr, dass es zuviel des Guten wird. Wenn man allerdings bei den Stravaganze Napoletane einen Virtuosen wie Dan Laurin auf seinen diversen Blockflöten spielen hört, will sich die angedrohte Langeweile glücklicherweise doch nicht so schnell einstellen.

Was in diesem Fall für den nötigen Perspektivewechsel sorgt, sind die flexiblen Besetzungen und vor allem die stilistisch so verschiedenen Komponisten, deren Eigenarten Dan Laurin und London Baroque durch ihr breit gefächertes Spiel sehr überzeugend darzustellen wissen: den kontrapunktisch reichen Satz eines Francesco Mancini z. B. lassen sie funkeln, in Francesco Barbellas Sonate werden die harmonischen Spannungen und Richtungswechsel durch das perfekt ausbalancierte Zusammenspiel wirkungsvoll herausgestrichen, die Triosonate von Domenico Gallo präsentieren die Musiker zurückhaltend in vornehmer Rokoko-Empfindsamkeit.
Gallos Sonate wurde übrigens lange Zeit Pergolesi zugeschrieben; Stravinsky hat den ersten Satz für sein Pulcinella-Ballett recycelt, wobei in diesem Fall einmal die effektvoll aufpolierte Fälschung das Original übertrifft …

So ganz nebenbei wird dem Hörer noch ein Querschnitt durch die Entwicklung der Instrumentalmusik im 17. und frühen 18. Jahrhundert geboten. Die schrittweise Verfeinerung der Klangorganisation und die Entwicklung neuer formaler und satztechnischer Möglichkeiten wurde zum Sprungbrett für jene Entfaltung der Gattungen, die über die Instrumentalkonzert von Vivaldi und Bach zu den großen Sinfonien des 19. Jahrhunderts führt. Diese Perspektive erschließt sich auch Dank der kundigen Einführungstexte im Booklet.



Georg Henkel

Trackliste

01-04 Francesco Mancini: Sonata XIII in G-Moll 08:50
05-08 Francesco Mancini: Sonata II in E-Moll 07:23
09 Aracangelo Corelli: Fugo con un soggetto solo in D-Dur 02:33
01-13 Domenico Sarri: Sonata XI in A-Moll 08:48
14-18 Alessandro Scarlatti: Sonata IX in A-Moll 09:13
19-22 Francesco Barbella: Sonata III in D-Dur 09:00
23-25 Domenico Gallo: Trio Sontata No. 1 in G-Dur 05:48
26-29 John Ravenscroft: Sonata Ottava 05:43

Besetzung

Dan Laurin, Blockflöten
Ingrid Seifert – Richard Gwilt, Violine
Irmgard Schaller, Viola
Charles Medlam, Violoncello
Terence Charleston, Cembalo und Kammerorgel
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger