····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Beans on Toast

Giving Everything


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk

VÖ: 13.12.2013

(Xtra Mile Recordings / Indigo)

Gesamtspielzeit: 31:34

Internet:

http://www.beansontoastmusic.com/
http://www.oktoberpromotion.com

Dass ein Künstler, der sich Beans on Toast nennt, nicht den üblichen Klischees entspricht, scheint irgendwie auf der Hand zu liegen. Und es ist schön, dass es solche Musiker und Querdenker immer noch gibt, die dazu noch viel zu sagen haben. In den letzten Jahren erschien immer pünktlich zum Geburtstag von Jay McAllister aka Beans on Toast ein neues Album in seiner Heimat (das Debüt Standing On A Chair enthielt immerhin ganze 50 (!) Songs) und so auch 2013. Giving Everything glänzt mit klassischem Folk in der Tradition eines Billy Bragg oder Frank Turner, mit ganz starken Texten und einem spröden Charme.

Man sollte allerdings nicht den Fehler machen, nur auf die Musik zu hören. Diese besteht vor allem aus akustischer Gitarre und Gesang, angereichert durch Gastbeiträge. Die Musik selbst ist also nicht wirklich spektakulär aber doch besser als vieles, was man sonst so zu hören bekommt. Dabei hilft sicherlich die sehr eigenständige Stimme von Beans on Toast. Diese ist nur schwer zu umschreiben, aber sie klingt etwas 'versoffen' und das passt perfekt. Das größte Plus sind jedoch Texte (die im Booklet leider nicht abgedruckt sind). Gleich wenn er im Opener "Harry in a Helicopter" über Prinz Harry und seine kriegerischen Hubschrauberfantasien erzählt weiß man, dass Beans on Toast kein Blatt vor den Mund nimmt. Auch andere aktuelle Themen wie Fracking oder das immer junge Musikbusiness bekommen in satirischer, manchmal bitterböser Weise ihr Fett weg. Und "Sold Out Show", das Duett mit Little Robyn ist ihm - in einer gerechten Welt - ein richtiger Hit gelungen.

Giving Everything macht von vorne bis hinten Spaß. Tolle Songs mit noch besseren Texten und ein bestens aufgelegter Beans on Toast, was will man mehr. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Harry in a Helicopter3:00
2Things2:53
3Can't get a gig at Glastonbury3:37
4Favourite Thing I Own2:36
5Who is Big Jeff?3:01
6Sold Out Shows3:39
7Post Bestival festival Blues2:21
8Charlie2:37
9The American Dollar1:56
10Throat Cancer3:27
11Keep You2:27

Besetzung

Beans on Toast (Jay McAllister): vocals, guitar

Gäste:
Bobby Banjo: guitar, bass, harmonica, banjo
Little Robyn: vocals (#6)
Angela Chan: violin, viola, vocals
Luke Wilson Tancock: trumpet
Stef Hambrook: drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger