····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Emptyset

Recur


Info

Musikrichtung: Elektronik / Avantgarde

VÖ: 15.10.2013

(Raster Norton / Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 34:45

Internet:

http://secretthirteen.org/secret-thirteen-mix-063-emptyset/

Emptyset sind ein experimentelles Elektronik Duo aus Bristo und veröffentlichen mit Recur ihr 3. Album.
Das Duo erzeugt mit seinen elektronischen Geräten gleichfalls Klangflächen als auch rhythmische Klangmonster. Der Einstieg mit “Origin“ bietet dunkle Soundflächen die an und abschwellen und bereits gewisse Dissonanzen andeutet, die dann im 2. Stück “Fragment“ dargeboten werden. Hier hämmern elektronische Sounds perkussiv auf den Hörer ein. “Disperise“ klingt mit seinen schroffen Interferenzen und hämmernden Sounds wie ein Basictrack von den (frühen) Nine Inch Nails.
So verarbeitet das Duo seine elektronischen Klänge mal mehr zu einem atmosphärichen Raum, und dnn mal wieder eher zu kakophonischem Krach.
Mitunter entstehen so auch fast mal Melodien, ob dies nun gewollt oder eher der Zufall der Klänge ist lässt sich schwer sagen, denn diese Melodiefragmente sind doch unter der Wand der Sounds sehr, sehr gut versteckt.
Recur wirkt wie die Grundstruktur für ein noch Soundgewaltigeres Album. Puckernde Elektronik verwächst mit wirren Sounds zu einer Soundskulptur, irgendwo in der Zwischenwelt des reinem Klangexperiments und Musik im herkömmlichen Sinne.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Origin3:18
2Fragment3:16
3Disperise4:17
4Order6:36
5Absence4:17
6Lens2:59
7Instant3:35
8Recur3:27
9Limit3:00

Besetzung

Paul Purgas
James Ginsburg
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger