····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Jochen Volpert

Session 50.1


Info

Musikrichtung: Blues / Blues-Rock

VÖ: 15.08.2013

(Eigenvertrieb)

Gesamtspielzeit: 68:10

Internet:

http://www.jochenvolpert.de
http://www.myspace.com/Jochenvolpert

Jochen Volpert zählt zweifellos zu den besten Gitarristen seiner unterfränkischen Heimat. Der Würzburger hat sich nun mit Session 50.1 einen kleinen Traum erfüllt und sein erstes Solo-Album veröffentlicht.
Wie der Titel schon vermuten lässt, wurden die acht Tracks im Bandkontext komplett live im Studio eingespielt, was den Songs einen ungezwungenen und lebendigen Jam-Charakter verleiht.
Ausgewählt wurden hier acht Klassiker aus der Blues- und Rock-Geschichte, die vor allem durch die gesangliche Interpretation von Carola Thieme und Linda Schmelzer einen neuen Anstrich bekommen.
Volpert präsentiert sich an den sechs Saiten mal emotional und gefühlvoll ("Brush with the Blues") oder auch rockig und powergeladen ("Stratus").
Insgesamt kommen die Songs sehr entspannt, vollgepackt mit Spielfreude und musikalisch auf den Punkt umgesetzt beim Hörer an. Klar wird hier das Rad nicht neu erfunden, doch warum auch etwas neu erfinden, das sowieso schon alles hat was gute, handgemachte Musik eben braucht.
Eine kleine Überraschung gibt es dann aber allerdings doch noch. Jimi Hendrix`s "Voodoo Chile" wurde in einer gewagten aber durchaus gelungenen Akustikversion eingespielt.
Als Zugabe gibt es zum Schluß auch noch je eine alternative Version von "Voodoo Chile" und "Stormy Monday", die dem ersten bzw. dritten "Take" entnommen wurden.
Für Freunde der alten Klassiker, die auch für neue Interpretationen offen sind, ist Jochen Volperts Session 50.1 mit Sicherheit ein interessantes Werk, das ganz bestimmt seinen Platz unter den Fans finden wird.

Frank Halbig



Gerald Halbig

Trackliste

1Brush with the Blues
2The Wind cries Mary
3Inner City Blues
4Voodoo Chile (Acoustic Version)
5Stratus
6Stormy Monday
7Use me
8I'd rather go blind
9Voodoo Chile (Alternative Take)
10Stormy Monday (Alternative Take)

Besetzung

Jochen Volpert - Guitar
Carola Thieme - Vocals
Linda Schmelzer - Vocals
Achim Gössl - Keyboards
Joachim Lang - Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger