····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Volcano Choir

Repave


Info

Musikrichtung: Alternative

VÖ: 30.08.2013

(Jagjaguwar / Cargo Records)

Gesamtspielzeit: 39:23

Internet:

http://www.volcanochoir.com

Volcano Choir sind ein 2005 gegründetes Projekt des Bon Iver Musikers Justin Vernon, das mit Repave das 2. Album nach 2009 veröffentlichen.
Eröffnet von einer feinen, dunklen Orgel setzen bald luftige Akustik Gitarren ein. Rhythmus und auch die helle, schwebende männliche Stimme lassen schnell Erinnerung an Arcade Fire aufkommen. Diese werden auch von der blumigen, Kontrastreichen Instrumentierung und den hallenden Chören unterstützt. Ein feiner Song, der Sanft beginnt um sich dann zu einer kräftigen Alternativehymne aufzuschwingen. Auch im austisch geführten “Acetate“ wird dieser Weg gehalten. Ein wenig weniger pathetisch, dafür noch verspielter durch Keyboards, Glocken und weiterem eröffnet sich ein abwechslungsreicher Song zwischen Alternative und Folk.
Diesem Motto bleibt die Band dann auch komplett treu. Zumeist sehr feingliedrig arrangierte Songs im Slow oder Midtempobereich die mit Ihrer Instrumentalen reichhaltigkeit überraschen und manchmal schon fast überbordend sind. Die dazu gebrachten Gesangseinlagen sind ebenfalls sehr abwechlungsreich und gelungen, die doch immer pathetisch verhallenden Chöre auf Dauer ein wenig nervig.
Repave ist ein solides, durch sein Instrumentierung auch durchaus aus edem Rahmen fallendes Alternative Album zwischen Rock, Folk, Amerikana und Stadionrock.
Fans der bereits genannten Arcade Fire oder aber auch Shearwater werden hieran Ihre Freude haben . (Wenn auch Sie nicht an letztere herankommen)



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1Tiderays4:57
2Acetate4:54
3Comrade4:53
4Byegone4:23
5Aaskans4:56
6Dancepack4:19
7Keel4:32
8Almanac6:29

Besetzung

Justin Vernon
Jon Mueller
Chris Rosenau
Matthew Skemp
Daniel Spack
Thomas Wincek
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger