····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Carcass

Surgical Steel


Info

Musikrichtung: Death Metal

VÖ: 13.09.2013

(Nuclear Blast)

Gesamtspielzeit: 47:01

Internet:

http://www.nuclearblast.de/

Mit einem neuen Carcass Album hatte ich wahrlich nicht mehr gerechnet. Als die ersten Ankündigungen zu Surgical Steel erschienen sind, habe ich alte Alben wie Heartwork, Symphonies Of Sickness und Swansong einmal wieder hervorgeholt und angehört. Auch nach 17 Jahren Ruhepause kann man den Bandsound von Carcass eindeutig identifizieren. Der prägnante Bandsound dürfte dann auch der Grund sein, warum die Briten als wegweisend für die Death Metal und frühe Grindcore Szene gelten.

Das Line Up der Band hat sich verändert. Michael Amott mischt bei der Reunion nicht mit, dafür bedient Ben Ash die sechs Saiten und Daniel Wilding haut auf die Trommeln ein.

Und wie klingt Surgical Steel nun?
Dem Album wurde eine sehr saubere und druckvolle Produktion verpasst, vielleicht ist diese Art von Sound, welche bei anderen Metalspielarten vielleicht auf Kritik stoßen könnte, hier genau die Richtige. Ein etwas „dreckigerer“ Sound könnte vielleicht die rasenden Gitarrenleads verschlucken oder die donnernden Drums verwaschen. So bekommt der Fan des groben Death Metals die volle Breitseite geboten.

“1985“ ist ein kurzer und von feinen Gitarren dominierter Opener, welcher direkt in das erbarmungslose “Thrasher´s Abbattoir“ übergeht! “Cadaver Pouch Conveyor System“ klingt dagegen schon fast melodisch, melodisch natürlich im Sinne des Carcass Sounds.

Hört man sich Surgical Steel in einem Rutsch an, dann fällt auf, dass die Band ihre Schaffensphasen in diesem Album zusammenfasst, und zwar auf fast schon perfekte Weise. Surgical Steel dürfte Fans der Anfangstage genauso zufrieden stellen, wie Hörer denen eher ein Album wie Swansong am Herzen liegt!

Gelungenes Comeback!



Rainer Janaschke

Trackliste

119851:15
2Thrasher's Abattoir1:50
3Cadaver Pouch Conveyor System4:02
4A Congealed Clot Of Blood4:13
5The Master Butcher's Apron4:00
6Noncompliance to ASTM F 899-12 Standard6:06
7The Granulating Dark Satanic Mills4:10
8Unfit For Human Consumption4:24
9316 L Grade Surgical Steel5:20
10Captive Bolt Pistol3:16
11Mount Of Execution8:25

Besetzung

Jeff Walker: Vocals, Bass
Bill Steer: Guitar
Ben Ash: Guitar
Daniel Wilding: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger