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Der König tanzt (Soundtrack)
Info
Musikrichtung:
Klassik
VÖ: 21.04.2001 Deutsche Grammophon / Universal (CD DDD / AD 1999 / Best. Nr. 471 142-2 Gesamtspielzeit: 75:43 |
INTRIGENTANZ
"Kasperletheater für Bildungsbürger" lautete das kurze Statement meines Bruders zum neuen Film des "Farinelli"-Regisseurs Gérard Corbiau. Was einmal funktionierte, geht auch ein zweites Mal, wird sich dieser gedacht haben. Arbeitete sich in seiner letzten Produktion der Star-Kastrat Farinelli am musikalischen Über-Ich Händel und den Opern seines talentlosen Bruders ab, ist es hier der Gottvater der Französischen Musik, Jean-Baptiste Lully (1632-1687), der sich auf Gedeih und Verderb an König Ludwig XIV. bindet, für diesen und nur für diesen allein seine Musik schreibt. Bis der Dirigentenstock im Fuß landet...
Dass Corbiau sich beim Soundtrack seines Films für den deutschen Alte-Musik Experten Reinhard Goebel entschied, löste in Frankreich heftige Irritationen aus. Hatte man nicht eigene Experten wie William Christie und Marc Minkowski, die sich um Lullys Musik verdient gemacht hatten? Das kulturelle Gedächtnis ist bekanntermaßen lang, und so erinnerte man sich, daß Goebel vor 20 Jahren einmal gesagt hatte, französische Barockmusik sei langweilig. Ein Sakrileg! Goebel konterte im Focus: Was kümmerten ihn nationale Befindlichkeiten, er sei ein Reformer des Barock, Lullys Musik sei derb und in Frankreich spiele man ihn zu schwülstig.
Man kann davon halten, was man will: Goebels Lully trägt den Film über manchen dramturgischen Durchhänger hinweg. Mit großer Besetzung inklusive diversem Schlagzeug wird die Musik des 17. Jahrhunderts wieder lebendig. Das Monument Lully wird in den 35 kurzen Stücken zwar nur in Umrissen erkenntlich, als Appetitanreger ist diese CD aber unbedingt zu empfehlen.
Der „Türkische Marsch“ aus „Le Bourgeoise gentilhomme“ und die Passacaille aus "Armide" werden opulent und mit Verve dargeboten. Mein heimlicher Favorit ist das eher zarte "Prélude de la nuit" (Track 22), ein Stück von wunderbarer Melancholie. Wenn dann nach 75 Minuten Trompetenschall und Trommel-Donner doch das Bedürfnis nach etwas mehr französischem Zartgefühl aufkommen sollte, empfehle ich für Fortgeschrittene Christies Einspielung von „Atys“. Weniger scharf und monumental als Goebels Darbietungen, hat diese Aufnahme dennoch nichts von ihrer betörenden Schönheit verloren.
Georg Henkel
Trackliste
1 | Symphonie |
2 | La Bocanne primitive |
3 | La Bocanne compliquée |
4 | Troupe d'Astrée dansante |
5 | Ouverture |
6 | Sarabande |
7 | Le Roi représentant le soleil levant |
8 | Air pour les matelots jouant des trompettes marines |
9 | Air pour les esclaves et singes dansants |
10 | Air pour les postures de Scaramouche |
11 | Air pour les docteurs, Frivelins et Polichinelles |
12 | Air pour les esclaves dansants |
13 | Idylle sur la paix |
14 | Ritournelle et air de Mademoiselle Hilaire |
15 | Ouverture |
16 | Ouverture |
17 | Entrée des divinités infernales |
18 | Marche pour la cérémonie des Turcs |
19 | Giourdina |
20 | Chaconne des Scaramouches |
21 | Ombre de mon amant |
22 | Prélude de la nuit |
23 | Passons nos jours dans ces vergers |
24 | Que voyez-vous, mes yeux? |
25 | Plus j'observe ces lieux |
26 | Dormons, dormons tous |
27 | Passacaille |
28 | Prélude Acte II |
29 | Les Folies d'Espagne |
30 | Entrée d'Apollon |
31 | Entrée d'Apollon |
32 | Deuxieme air |
33 | C'est lui dont les dieux ont fait choix |
34 | Que l'éclat de son nom |
35 | Esprits empreses à nous plaire |
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |