····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Moussou T e lei Jovents

Artémis


Info

Musikrichtung: Rock, Pop, Blues, Chanson, Weltmusik

VÖ: 19.04.2013

(Le Chant Du Monde / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 43:21

Internet:

http://moussut.ohaime.com/

Moussou T e lei Jovents sind vor allem einmal Tatou (Gründer und Sänger von Massilia Sound System) und Blu, die sich aufgemacht haben, nicht nur in Frankreich der okzitanischen Musik eine Stimme zu geben und seit vielen Jahren deren Speerspitze bilden.

Artémis ist bereits das fünfte Album der Band und bietet wieder eine bunte Mischung aus poppiger okzitanischer Musik mit vielen Blues-Einflüssen, wie sie bestens bei “Mistral“ zum Einsatz kommen. Die Musik der Band ist sehr vielseitig ausgefallen, jedoch basiert sie immer auf den Saiteninstrumenten, die Blu spielt. Artémis ist dabei deutlich akustischer ausgefallen, als man es bisher von der Band gewohnt war und gibt den Songs so vielleicht eine größere Tiefe. Und die verstärkte Verwendung der okzitnaischen Sprache von Sänger Tatou, gemischt mit Französisch, verleiht der Musik einen besonderen Charme. So ganz eingängig und radiotauglich ist die Musik vielleicht nicht, zumindest außerhalb der französischen Heimat, aber das kann ja auch ein Qualitätsmerkmal sein und tatsächlich bietet Artémis eben Musik, die man auf sich wirken lassen muss. So entwickeln Lieder wie “Occitanie sur mer“ oder “Sur ma serviette“ einen unvergleichlichen Charme der einfach Laune macht.

Moussou T e lei Jovents wissen, wie sie mit den verschiedensten Einflüssen einen Sound kreieren können, der absolut eigenständig wirkt und auch in kleiner Besetzung bestens funktioniert. In Tatou hat man dabei einen Sänger, der schon oft bewiesen hat, dass er zu den besten seines Landes gehört. Artémis ist eine Entdeckung wert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Embarcatz3:49
2Mistral4:56
3Artemis2:58
4Tout mon temps3:28
5Occitanie sur mer3:35
6Sur ma serviette2:11
7Tentacules2:04
8Lei rainards3:35
9Le bateau3:02
10Te'n vas de matin2:59
11Mon drapeau rouge4:15
12Fada republicana2:14
13Monte vas cançoneta4:15

Besetzung

Tatou: Gesang, Kazoo
Blu: Gitarre, Banjo
Denis Lo Bramaire: Schlagzeug
Déli K: Percussion

Gäste:
Jamilson Da Silva: Percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger