····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Gozu

The Fury Of A Patient Man


Info

Musikrichtung: Rock/Metal

VÖ: 23.04.2013

(Smallstone / Cargo)

Gesamtspielzeit: 61:38

Internet:

http://gozu.bandcamp.com/

Boston, eine der ältesten, wohlhabendsten und kulturell reichsten Städte Neuenglands…ach was sag ich, der USA. Und da man nur so etwas Großes werden kann wenn man weiß was man will, ist es nicht verwunderlich, dass Gozu sich die Zielstrebigkeit der Stadtbewohner zu Eigen gemacht hat.

Lupenreiner Stoner Rock, der zum Kopfnicken und Mitwippen einläd und ein Gute-Laune-Feeling erzeugt, welches zum nun hoffentlich endlich beginnenden Frühling passen sollte!

Mit The Fury Of A Patient Man erscheint nun der nächste Streich der Bostoner, nachdem Gozu durch das Debütalbum Locust Saison 2010 von Itunes zu einer der "Best New Rock Künstler des Jahres" gekürt wurde. Nach einem Line-Up-Wechsel am Bass wurde dann das neue Album produziert und erscheint bis auf Ausnahmen entspannt und durchaus ansprechend.

Nicht ohne Ecken und Kanten scheinen sich Gozu darin zu gefallen, ´Monster Magnet` Einflüsse oder flüssig schnelle Passagen, die locker von den `Queens Of The Stone Age` stammen könnten ("Salty Thumb" oder auch "Irish Dart Fight"), miteinander zu verbinden. Parallelen gibt es einige, Eigenständigkeit ist aber dennoch garantiert.

Mit 23 Minuten eindeutig viel zu lang ausgefallen erscheint mir “The Ceaseless Thunder Of Surf“…ok, auch wenn man eine Jam-Session wirklich nicht zeitlich begrenzen kann (das durfte ich selber so manches Mal am eigenen Leib erfahren). Fraglich, ob so was auf einer Verkaufs-CD sein muss…mich persönlich hat es eher gelangweilt. Aber die vorherigen fast vierzig Minuten bieten für jeden der auf härtere Rockklänge steht etwas, Mainstream tauglich ist das Album auf jeden Fall.

Insgesamt ist The Fury Of A Patient Man eine gute Stoner Rock Scheibe geworden! Abwechslung ist gegeben, so dass man keinen Enheitsbrei erwarten muss.



Jens Helbing

Trackliste

1Bald Bull3:31
2Signed, Epstein's Mom3:33
3Charles Bronson Pinchot4:25
4Irish Dart Fight4:27
5Salty Thumb4:29
6Disco Related Injury3:53
7Traci Lords5:19
8Ghost Wipe4:16
9Snake Plissken4:11
10The Ceaseless Thunder Of Surf23:34

Besetzung

Marc Gaffney: Gesang & Gitarre
Joe Grotto: Bass
Barry Spillberg: Schlagzeug
Doug Sherman: Gitarre
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger