····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Turnpike Troubadours

Goodbye Normal Street


Info

Musikrichtung: Americana, Country Rock

VÖ: 05.04.2013

(Blue Rose Records / Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 45:26

Internet:

http://www.turnpiketroubadours.com
http://www.bluerose-records.com

Die Turnpike Troubadours stammen aus Oklahoma und gehören zu den unendlich vielen Bands ihrer Heimat, die sich dem Americana-/Country Rock Genre verschrieben. Darunter gibt es nicht nur Perlen, doch Goodbye Normal Street ist definitiv eine dieser Perlen und so ist es nur folgerichtig, dass man mit dem bereits dritten Album nun in Blue Rose Records einen Partner gefunden hat, der der Band auch in unseren Breiten die Aufmerksamkeit zukommen lässt, die sie verdient.

Wer wissen möchte, wie sich guter Americana anhört, dem kann man uneingeschränkt dieses Album empfehlen. Nicht umsonst ist die Band in ihrer Heimat ein Act, der auch große Hallen zu füllen weiß. Gleich der Opener “Gin Smoke & Lies“ ist ein idealer Einstieg in die Musik der Band. Mit “Before The Devil Knows We’re Dead“ kommt dann ein richtiger Kracher, getränkt mit treibendem Groove, toller akustischer und elektrischer Gitarrenarbeit (geniales Gitarrensolo inklusive) und einer Fiddle von Kyle Nix, die sich vor niemandem zu verstecken braucht. Das macht einfach gute Laune und ist auch sehr gut arrangiert und produziert. Nicht zu viel, sondern schön durchsichtig. Alle fünf Musiker sind Könner an ihren Instrumenten und auch an den Gesangsarrangements gibt es nichts zu mäkeln. Und mit Evan Felker hat man auch einen richtig tollen Leadsänger an Bord, der daneben noch fast alle Songs im Alleingang geschrieben hat. Hier trifft Talent auf Können.

Goodbye Normal Street ist sehr überzeugend und kondensiert das Beste des Genres. Die Turnpike Troubadours könnten – zumindest in ihrer Heimat - wirklich absolute Superstars werden. Das Album beweist das vortrefflich. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Gin, Smoke, Lies4:37
2Before The Devil Knows We're Dead3:54
3Southeastern Son3:33
4Blue Star3:23
5Call A Spade a Spade4:36
6Morgan Street3:43
7Gone Gone Gone4:10
8Good Lord Lorrie5:01
9Empty As A Drum3:29
10Wrecked4:59
11Quit While I'm Ahead4:01

Besetzung

Evan Felker: vocals, guitar
RC Edwards: bass, backing vocals
Kyle Nix: fiddle, backing vocals
Ryan Engleman: lead guitar
Gabe Pearson: drums, backing vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger