····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Emergency Gate

You


Info

Musikrichtung: Modern Metal

VÖ: 25.01.2013

(Golden Core Records / ZYX Music)

Gesamtspielzeit: 45:59

Internet:

http://www.emergency-gate.com

Von den Bayern Emergency Gate kannte ich bisher nur das 2006 veröffentlichte Debütalbum Nightly Ray welches ich damals allerdings wenig erbauend fand. In der Zwischenzeit haben Emergency Gate zwei weitere Alben und eine EP veröffentlicht und die Band war mit Kreator auf Tournee. In der Zeit zwischen 2006 und heute scheint sich bei der Truppe einiges getan zu haben.

Emergency Gate spielen eine gesunde Metal Mixtur bestehend aus NuMetal, Powermetal und leichten elektronischen Einflüssen. Dies haben sie auf dem oben erwähnten Debütalbum auch schon gespielt, allerdings klingen Emergency Gate auf dem neuen Album You wesentlich erwachsener, und noch viel wichtiger ist, dass die Band den Groove für sich entdeckt hat. Schon das Eröffnungstrio bestehend aus den Songs “Mindfuck“, “Force United“ und “Moshpit“ schlägt dermaßen fett in die Magengrube, dass man schon gespannt darauf ist, wie das komplette Album klingt.

Emergency Gate haben es geschafft eine gute Balance zwischen modernen Klängen schwedischer Prägung (z.B. In Flames) und einer gehörigen Portion Melodie in den zwölf Songs von You zu verpacken. Auch die verstärkte Einbindung von Keyboards funktioniert ganz wunderbar, auch wenn die Band es im Song “Feeling Inside“ ein wenig übertreibt.

Interessantes Album, ich bin gespannt wie sich die Band in der Zukunft weiterentwickelt!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Mindfuck4:00
2Force United4:03
3Moshpit3:47
4Feeling Inside3:16
5Liar's Truth3:22
6Breathless3:39
7Revolution3:33
8You3:37
9Lean On Words4:47
10Regret3:42
11Back From The Grave4:01
12Say Goodbye4:12

Besetzung

Matthias Kupka: Vocals
Mario Lochert: Bass
Vlad Doose: Guitars
Daniel Schmidle: Keyboards, Synthesizer
Chris „The Machine“ Widman: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger