····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Claudia Koreck

Honu Lani


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter

VÖ: 25.01.2013

(Honu Lani Records / Universal Music)

Internet:

http://www.claudia-koreck.de

Recht locker und lässig geht diese CD von Claudia Koreck los, die mir da unaufgefordert zur Bemusterung in den Briefkasten geflattert ist: "Unter meiner Deckn" heißt das erste Stück und erinnert vom Titel her wohl eher unbeabsichtigt und unberechtigt an Gunter Gabriel ("Komm unter meine Decke"). Und bei der Begutachtung der weiteren Songtitel dachte ich im ersten Moment, dass ich - als plattdeutsches und fast ostfriesisches Nordlicht - hier wohl der völlig falsche Adressat dieses Albums bin, denn süddeutscher Dialekt ist meine Sache so gar nicht.

Und doch muss ich zugeben, dass ich beim ersten oberflächlichem Nebenbei-Hören fast nicht bemerkt habe, dass hier Dialekt gesungen wird. Das mag vor allem daran liegen, dass Claudia Koreck eher einen massentauglichen, sanften oberbayerischen Dialekt pflegt, der auch im Rest der Republik ohne größere Schwierigkeiten verstanden werden kann. Das hört sich zwar leicht bayerisch an, ist vom Hochdeutschen aber doch nur so weit entfernt wie eine Fernsehübertragung des Ohnsorgtheaters.

Honu Lani heißt das mittlerweile vierte Album der Münchnerin. Und bevor die Nordlichter anfangen zu grübeln, was denn die hochdeutsche Übersetzung des Albumstitels ist, sei verraten, dass dies kein bayerischer Slang ist, sondern ein Haus auf der hawaiianischen Insel Kauai, auf der diese CD entstand. Klassische Südseeklänge hört man auf Honu Lani zwar nicht, denn statt Südsee ist auch hier wieder Süddeutsch Programm - unterm Strich ist hier aber ein nettes und vor allem abwechslungsreiches Singer/Songwriter-Album geglückt, welches nicht nur in München, sondern auch in Hamburg, Flensburg oder Husum funktioniert!



Jürgen Weber

Trackliste

1Unter meiner Deckn
2Sommerdog
3Danzn
4Bunter Vogel
5Anna
6Kloaner Mo
7Wenn i moi oid bin
8Sonn
9Meilenweit Meer
10Schnee
11Schweigen
12Daucha
13Oktober
14Meine Fiass

Besetzung

Claudia Koreck - Gesang, Gitarre
Gunnar Graewert - Percusssions, Holzboden, Keys, Wurlitzer, Klavier, Backing Vocals
Luke Cyrus Goetze - Gitarre
Dominik Palmer - Bass, Kontrabass
Oscar Kraus - Schlagzeug, Backing Vocals
Titus Vollmer - Gitarre, Ukulele, Dobro
u.a.
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger