····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Metallica

Quebec Magnetic (DVD)


Info

Musikrichtung: Thrash Metal

VÖ: 07.12.2012

(Universal Music)

Gesamtspielzeit: 185:00

Internet:

http://www.metallica.com

Schon wieder eine Live-DVD von Metallica? Ja, da gab es in der Tat zu den Touren 2009/2010 schon ein paar. Diese unterscheiden sich zu Quebec Magnetic aber auf eine bestimmte Weise: hier haben wir es nämlich nicht mit einem Open Air-, sondern einem Hallenauftritt zu tun. Die Doppel-DVD (oder wahlweise BluRay) wurde 2009 an zwei aufeinander folgenden Abenden in Quebec, Kanada aufgezeichnet. Die „Metallicats“ waren damals auf ausgedehnter Tour zum Album Death Magnetic. Beide Konzerte wurden festgehalten und die Fans konnten wählen, welcher Gig sich hier komplett findet. Das Los fiel auf den ersten Abend, den 31. Oktober - kleiner Halloween-Gag am Ende des Auftritts inklusive. Da Metallica ihre Setlisten gerne durchmischen, wären so ein paar Songs unter den Tisch gefallen. Diese bekommt der Fan als Dreingabe auf der zweiten DVD serviert. Eine nette Sache! Als weiterer Bonus ist der Kurzfilm „Quebec City Love Letters”. Die gegenseitige Beweihräucherung von Band und Fans ist aber eher vernachlässigenswert.

Metallica wurden schon immer als granatenstarke Liveband gelobt. Daran hat sich in den letzten Jahren (glücklicherweise) auch nicht viel geändert. Trotzdem trübt ein Punkt das Vergnügen immer mehr - und ich rede nicht von Lars Ulrichs Schlagzeugspiel, an das hat man sich über viele Jahre gewöhnt. Nein, an James Hetfield hat der Zahn der Zeit ziemlich genagt. Zwar hat der Herr noch immer tonnenweise Charisma, doch stimmlich fehlt ihm mittlerweile die Power doch sehr. Schade.

Trotzdem man hier einen bärenstarken Auftritt eines äußerst spiellaunigen Quartetts zu sehen. Verantwortlich war wieder Wayne Isham, der u.a. bereits Cunning Stunts auf VHS/DVD gebannt hatte. Die Atmosphäre ist auch durchaus mit damals vergleichbar, was allein schon daran liegt, dass sich Metallica abermals für eine hell erleuchtete Bühne in der Hallenmitte entschieden haben. Zudem fand der Regisseur mal wieder ein gutes Mittelmaß zwischen Bühnen- und Publikumsimpressionen. Der Schnitt ist passend (flott aber nicht zu hektisch) und die Bildqualität ist ausgezeichnet. Auch der Sound bringt viel Liveatmosphäre rüber. Er ist sehr direkt und kraftvoll. Die Setlisten sind gut gewählt, wobei der Fokus eindeutig auf den ersten zehn Bandjahren und auf dem damals aktuellen Death Magnetic liegt. Die immer wieder etwas ungeliebten Load/Re-Load- und St. Anger-Phasen hat man galant ausgeklammert.

Zusammenfassend zeigen sich Metallica hier von ihrer besten Seite - voller Elan und viel Spaß an der Sache. Als Fan sollte man unbedingt zuschlagen. Aber auch Leute, welche die Band in den letzten Jahren etwas links liegen gelassen haben, dürfen ruhig mal wieder einen Blick riskieren. Empfehlenswert!



Mario Karl

Trackliste

DVD1: Full Concert
1. That Was Just For Life
2. The End Of The Line
3. The Four Horsemen
4. The Shortest Straw
5. One
6. Broken, Beat & Scarred
7. My Apocalypse
8. Sad But True
9. Welcome Home (Sanitarium)
10. The Judas Kiss
11. The Day That Never Comes
12. Master Of Puppets
13. Battery
14. Nothing Else Matters
15. Enter Sandman
16. Killing Time
17. Whiplash
18. Seek & Destroy

DVD2: Bonus Tracks & Footage
1. For Whom The Bell Tolls
2. Holier Than Thou
3. Cyanide
4. Turn The Page
5. All Nightmare Long
6. Damage Inc.
7. Breadfan
8. Phantom Lord
+ “Quebec City Love Letters”

Besetzung

James Hetfield (Gesang, Gitarre)
Kirk Hammet (Gitarre)
Rob Trujillo (Bass)
Lars Ulrich (Schlagzeug)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger