····· Assaf Levitin lebt im Spagat zwischen Israel und Deutschland ····· Abgesagt: MEET & GREET mit Huxley Would Approve / Single Celled Organism / Syrinx Call / Vlyes ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Departed

Adventus


Info

Musikrichtung: Country Rock, Roots Rock

VÖ: 23.11.2012

(Blue Rose Records [BLU DP0591]/ Soulfood Music)

Gesamtspielzeit: 59:03

Internet:

http://www.thedepartedmusic.com/
http://www.bluerose-records.com

The Departed ist die Country Rock Band um Sänger und Gitarrist Cody Canada, den manche vielleicht von als ehemaligen Boss von Cross Canadian Ragweed kennen sowie Seth James an Gitarre und Gesang (u.a. Seth James Band, Ray Wylie Hubbard). Nachdem sich Cross Canadian Ragweed aufgelöst hat, gibt es nun eben The Departed und das erste Album der neuformierten Band Adventus (der lateinische Begriff für Ankunft). Mit an Bord sind noch Jeremy Plato (Bass, Gesang, ebenfalls von Cross Canadian Ragweed kommend), Steven Littleton and der Hammond B3 und Keyboards (u.a. Stoney LaRue and the Arsenals, Medicine Show) sowie Chris Doege am Schlagzeug (u.a. Seth James Band). Allesamt also gestandene Musiker, die dies mit der gebotenen Klasse der Musik eindrucksvoll unterstreichen.

Die musikalische Ausrichtung ist zwar im groben Country- bzw. Roots Rock, doch mit einem deutlichen Überhang in Richtung Rock und das passt richtig gut. Das Songmaterial, vor allem aus der Feder von Cody Canada und Seth James ist absolut überzeugend. Die Arrangements unterstreichen den Charakter der Lieder und die Umsetzung ist allererste Sahne. Hier merkt man einfach, dass keine Anfänger am Werk sind. Dennoch klingt das alles nicht nach Routine sondern man merkt, dass alle fünf Bandmitglieder mit Feuereifer bei der Sache sind. Die Rhythumsabteilung spielt rockig groovend, Steven Littleton kann mit seinen Keyboards, speziell mit der Hammond B3 seine Akzente setzten und die Gitarrenarbeit ist vom Feinsten.

Fans der Musikrichtung können mit Adventus nicht viel falsch machen. Wem Cross Canadian Ragweed oder die Seth James Band gefällt, der kann auch hier bedenkenlos zugreifen. Schönes Album!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Worth the Fight3:32
2Burden4:50
3Prayer for the Lonely3:58
4Blackhorse Mary4:02
5Hard to Find4:15
6Hobo3:33
7Flagpole3:50
8Cold Hard Fact5:28
9Demons4:48
10Set It Free4:20
11Better Get It Right4:01
12250,000 Things2:56
13Mark It Wrong4:06
14Sweet Lord5:24

Besetzung

Cody Canada: Guitars, Baritone Guitar, Harmonica, Vocals
Seth James: Guitars, Baritone Guitar, Vocals
Jeremy Plato: Bass, Vocals
Steve Littleton: Organ, Piano, Electric Piano, Pump Organ
Chris Doege: Drums
Joe Hardy: Percussion
John Silva: Percussion
Willy Canada: Vocals
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger