····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Manku Kapak

Gegen Die Schwerkraft


Info

Musikrichtung: Punk / Alternative / Indie

VÖ: 29.10.2012

(Stereo Dasein/Microsleep Rec)

Gesamtspielzeit: 44:32

Internet:

http://www.mankukapak.de

Was hat uns die Stadt mit dem Roland, dem angenehm bekömmlichen Gerstensaft und der aktuell eher durchwachsenen Fussball-Mannschaft eigentlich sonst noch zu bieten? So unglaublich viele große Sachen fallen mir da auf Anhieb nicht ein…

…aber Moment einmal, da bewegt sich doch was! Nein, nicht das die vier Stadtmusikanten nun endlich den ersten Ton von sich geben. Das, was da unterwegs ist, ist härter als es vier aufeinander gestapelte Tiere je sein könnten!

Die drei Punkrocker von Manku Kapak lassen es nämlich ordentlich krachen…aber wo?
Im Wohnzimmer, im Jugendzentrum, in besetzten Häusern! Na klar, überall da wo man es ihnen gewährt.
Und seit geraumer Zeit nun auch auf Gegen Die Schwerkraft, ihrer ersten vollständigen und elf Stücke umfassenden Veröffentlichung.
Mit zwei Gitarren und einem Schlagzeug jagen einem Nico, Malte und Hauke (alle eher noch zum jüngeren Eisen gehörende Mucker) den guten alten Hardcore-Emo-Punk in die Knochen! Im Stile der 90iger hauen sie einem die Beats und Gitarrenriffs um die Ohren, ohne jedoch die langsameren, melancholischeren Parts zu vergessen.
Manku Kapak (ich habe übrigens nicht herausfinden können, wie dieser Bandname zustande kam) schreiben ihre Texte in deutscher und in englischer Sprache, was rein gesangstechnisch durchaus amüsant klingt, da der deutsche Akzent stellenweise hiesigen Englischlehrern einige weitere graue Haar bescheren würde.
Die Songs sind frisch, ausgewogen und inhaltlich sehr sozialkritisch, was sich für eine Punkband ja nun mal auch gehört…Titel wie “Zustände“, “Inklusion“ oder “Persönlichkeit Gegen Masse“ regen zum Nachdenken an.

Auch wenn die Lieder oftmals hoffnungslos klingen, trotzdem lässt einen die Hoffnung nicht los, dass sich alles doch noch irgendwie zum Guten wendet!

Gegen Die Schwerkraft zeigt einem, dass der Punk immer noch seine Berechtigung hat…auch über dreißig Jahre nach seiner Entstehung!



Jens Helbing

Trackliste

1Zustände4:42
2Rücksicht3:36
3Inklusion3:53
4Let's Change Our Names2:02
5Ich Meine Dich Und Mich3:28
6Fliegen4:48
7Persönlichkeit Gegen Masse4:17
8Farbtöne2:54
9Und Es Wurden Doch Nur Leere Worte4:32
10Ein Moment3:28
11Don't Know6:52

Besetzung

Nico (Gitarre, Gesang)
Malte (Gitarre)
Hauke (Schlagzeug, Melodica, Gesang)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger