····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mythos

Surround Sound Evolution


Info

Musikrichtung: Elektronik / Electric Space

VÖ: 30.11.2012

(Sireena Records / Broken Silence)

Gesamtspielzeit: 60:16

Internet:

http://www.mythos-music-berlin.de/

Einst als virtuose Krautrockband gestartet und dann immer weiter in den Space, aber auch Jamrock gedriftet zerfiel die Band MythosMythos nun sein erstes Studioalbum seit 2008 auf Sireena Records. Surround Sound Evolution ist ein prall gefülltes Werk geworden. Die 10 neuen Stücke bieten eine an den 70er Jahren Elektrosounds orientiertes Werk, das seine Verweise auf einen Jean Michel Jarre ebenso wenig wie auf einen Klaus Schulze verstecken kann und will. Doch auch die Ursprünge der Band selbst sind durchaus noch vorhanden, pumpende (nun elektronische) Bässe und vor allem sehr spannende Kompositionen, die Krautrockiges nach wie vor in sich tragen. Die Keyboardflächen pumpen mitunter wie bei Electric Orange und die plötzlichen und reichlich vorhandenen Taktwechsel machen die Kompositionen spannend.
Doch auch moderne Elemente werden eingebaut die so ein modernes Werk mit Referenzen an die gute alte Zeit entstehen lassen. So tauchen in den Kraftwerartigen Sounds von "Jimba Jttai" Drum´n´Bass Elemente auf.
Aus den Klauen des New Age kann sich Stephan Kaske alias Mythos mit diesem reifen, wohl produzierten und auf hohem Soundtechnischen Niveau stehendem Werk locker befreien, sofern er denn je in Ihnen verfangen gewesen ist.

Für Musikfans die die guten alten Tangerine Dream vermissen und denen die Veröffentlichungsflut eines Klaus Schulzes noch nicht ausreicht ist dieses neue Werk von Mythos ebenso ans Herz zu legen wie denen, die gern mal in die elektronische Musik einsteigen wollen. Sie werden mit reichhaltigen elektronischen Landschaften, feinen Melodien und einem absoluten Soundgenuss für die Ohren belohnt.

Zusätzlich bietet die CD noch einen Livetrack, aufgenommen bei einer der letzten Touren, die der Musiker auch auf Grund der Re-Issues unternommen hat. Als weiteren Bonustrack gibt es einen bisher noch nicht veröffentlichten Track der bisher nun im Internet als Untermalung eines Mythos You Tube Clips zu hören war.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1. Surround Sound Passion 4:14
2. Roots And Rocks 5:29
3. Mythosiaka 4:49
4. Heart Of The Action 4:48
5. Jinba Ittai 7:16
6. Perpetuum Mythos 5:23
7. Filter Sequence Wah Flute 8:30
8. Free Panda! (Part-1) Caged 3:17
9. Free Panda! (Part-2) The Liberation 6:50
10. Mytho Space 8:47
11. Das Zeitgeheimnis (Part-3) (Bonus Track)5:33
12. Fukushima Sea (Live) (Bonus Track)8:20

Besetzung

Stephan Kaske: Synthesizer, Programmings
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger