····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Aerodrum

Virtual Anything


Info

Musikrichtung: Rock / Pop

VÖ: 2004

(bplanet)

Gesamtspielzeit: 40:46

Internet:

http://www.aerodrum.ch

Beeindruckend: Wusste Ivo Bättig mit dem Aerodrum-Debüt noch gehörig auf die Nerven zu gehen, präsentiert er sich auf Virtual Anything von einer komplett anderen Seite. Keine Samples, keine alles überschwemmende Keyboard-Klangteppiche - stattdessen regieren in ganz klassischem Stil Gitarre und Gesang. Rock und Pop anstatt Elektro-Ambient. Es steht der Band wesentlich besser.

Was nicht bedeutet, dass Aerodrum sich vor Vielfalt überschlagen würde. Tempo und Arrangement sind auf Albumlänge sehr gleichbleibend, aber die Qualität der Songs hat deutlich zugenommen. Nachvollziehbarer Aufbau und eingängige Melodien ersetzen die gewollt-verbauten Tracks des Vorgängers.

Am besten kommt der Sound von Virtual Anything, wenn sich zwischendurch auch mal eine Rockgitarre erhebt - wie etwa in "Surface" und "Seagull". Dann erinnert das Ganze schonmal dezent an die früheren Fool's Garden. Aber auch die zahlreichen Midtempo-Songs haben mit "Happy and Restless" sowie dem Titeltrack einige ganz passable Vertreter.

Virtual Anything ist schon okay, vor allem macht es aber gespannt auf die kommenden Werke der Schweizer: Wer weiß, vielleicht präsentieren sich Aerodrum anno 2005 ja schon als Kings des Rockabilly oder mutieren zu finsteren Black Metallern!? Wir werden sehen.



Hendrik Stahl

Trackliste

1Happy and Restless5:14
2Who's Gonna Come With Me4:30
3Virtual Anything4:12
4Out of the Line3:43
5Surface5:00
6Brainwaves5:15
7Seagull4:18
8Uprising4:11
9All of us4:23

Besetzung

Ivo Bättig: Vocals, Guitar
Thomas Stalder: Bass
Arno Tosler: Drums
Raffaele Franco: Guitar
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger