····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Grünes Blatt

Thirteen Ways


Info

Musikrichtung: Jazz, Avantgarde

VÖ: 16.11.2012

(Unit Records [UTR 4291] / avi / JaKla)

Gesamtspielzeit: 64:32

Internet:

http://www.gruenesblatt.ch
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de

Was kommt dabei heraus, wenn sich eine Gruppe junger Jazzmusiker nach dem Beginn vieler rumänischer Volkslieder benennt? ‚Foaie verde‘ oder eben Grünes Blatt nennt sich die Band mit vier Musikern aus der Schweiz und einer singenden Rumänin. Bandleader Dominique Girod (Kontrabass und Kompositionen), Trompeter Matthias Spillmann (u.a. Mats-Up), Vera Kappeler an Klavier und Harmonium sowie Urs Vögeli an der Gitarre haben sich mit der Sängerin Irina Ungureanu zusammengetan, um nicht nur der rumänischen Volksmusik zu Leibe zu rücken, sondern mit einem improvisatorischen Umgang dieses Liedgut zu neuem Leben zu erwecken. Gemischt wird dies mit Lyrikvertonungen von Dominique Girod.

Entstanden ist eine faszinierende CD mit dem Titel Thirteen Ways, dementsprechend mit 13 Stücken. Sicherlich ist die gebotene Musik nichts für jedermann, sondern eher für den aufgeschlossenen Jazz- und Avantgarde-Fan. Diese werden allerdings dann auch mit einem faszinierenden Klangkosmos belohnt. Die vier Instrumentalisten gehören allesamt zur Speerspitze der aktuellen Jazzszene in der Schweiz und diese ist nicht gerade arm an talentierten Musikern. Das Zusammenspiel ist perfekt, die Arrangements auf das minimal notwendige reduziert. Und dazu passt denn der Gesang von Irina Ungureanu wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge, seien es die rumänischen Volkslieder oder die Lyrikvertonungen von Dominique Girod. Hier haben sich die fünf Protagonisten offensichtlich viele Gedanken gemacht, wie man auskomponierte Passagen mit völlig freien Improvisationen verbindet und zu einer Einheit verschmelzen kann.

Thirteen Ways hat seinen ganz eigenen Charakter der sicherlich das Massenpublikum nicht erreichen wird, aber in einem kleinen Kreis - zu Recht - große Beachtung finden wird. Grünes Blatt ist eine spannende CD gelungen. Sehr empfehlenswert!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Margine de Gând3:46
2Cine iubeste si lasa5:49
3Mult ma-ntreaba frunza-ngusta3:39
4Doina de Maria Lataretu4:49
5Horea frunzei verzi5:35
6Nu-l dau pe azi pentru mâine3:49
7Seven Variations of a Christmas Song5:17
8Interlude3:35
9Rêve sans fin / ni trêve à rien1:38
10Leagana-se frunza-n soare10:06
11Haulita de la Gorj4:15
12Postlude4:28
13Thirteen Ways Of Looking At Blackbird7:46

Besetzung

Irina Ungureanu: Voice
Matthias Spillmann: Trumpet
Vera Kappeler: Piano, Harmonium
Urs Vögeli: Guitar
Nina Eleta: Violin
Dominique Girod: Double Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger