····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Diverse

Giraffenaffen


Info

Musikrichtung: Kindermusik

VÖ: 09.11.2012

(Starwatch / Universal)

Gesamtspielzeit: 56:22

Internet:

http://www.giraffenaffen.de
http://www.kinderprojekt-arche.de

"Wenn man die Gelegenheit bekommt, das Verschwinden der Volks- und Kinderlieder zu verlangsamen, sollte man sie nutzen." - dies ist für Götz Alsmann der Grund, seinen musikalischen Beitrag zu Giraffenaffen abzuliefern und befindet sich dabei in bester Gesellschaft, denn neben ihm haben sich auch Thomas D, Roman Lob, Ulla Meinecke, Annett Louisan, Lena, The BossHoss, Max Mutzke, Roger Cicero und einige mehr in dieses Projekt eingebracht.

Giraffenaffen bietet 16 bekannte Kinderlieder sowie ein eigens für dieses Album komponiertes Stück. Einige, wie "Der, die das", "Hätt' ich Dich heut' erwartet" oder "Manah Manah" kennt man noch aus der Sesamstraße, andere sind einfach mittlerweile anderweitig zu Kinderklassikern gereift, dabei so unterschiedliche Stücke wie das fast 100 Jahre alte "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", "Der Mond ist aufgegangen" oder "Seeräuber Opa Fabian". Positiv fällt auf, dass die Neuvertonungen im neuen Sound sehr gut zu den Interpreten passen, so hätten The BossHoss wohl kaum etwas passenderes als "Old McDonald" auswählen können.

Das Album hat sicherlich auch für Erwachsene seinen Reiz, wenn auch nicht unbedingt das ganze Album am Stück für jeden geeignet sein mag - Erinnerungen an die eigene Kindheit werden aber bei dem einen oder anderen Stück sicherlich wach. Höhepunkte für die Großen könnten u. a. wohl die Götz-Alsmann-Version von "Der Mond ist aufgegangen", "Was müssen das für Bäume sein" von Ulla Meinecke, die Roger Cicero-Swing-Version von "Die Affen rasen durch den Wald", das rockige "Doof gebor'n ist keiner" von Mono & Nikitaman oder der zarte Abgang "La Le Lu" von Annett Louisan sein. Das Album wird mit Booklet, Poster und Aufkleber ausgeliefert und kommt übrigens auch einem guten Zweck zugute: ein Teil der Einnahmen geht an das Kinder- und Jugendwerk Die ARCHE e.V. - mit dem Kauf kann man also gleich in doppelter Hinsicht etwas für Kinder tun.

Fazit: eine schöne runde Sache nicht nur für Kinder und mit Sicherheit ein geeignetes Weihnachtsgeschenk 2012 für Patenkinder, Enkelkinder, Nichten oder Neffen!



Jürgen Weber

Trackliste

1Wir sind da (Giraffenaffensong) – Roger Cicero3:21
2Hejo, spann den Wagen an – Chima3:34
3Hätt' ich Dich heut' erwartet – Thomas D, Roman Lob3:15
4Der, die, das – Flo Mega2:30
5Grün, grün, grün – Das Gezeichnete Ich3:11
6Weißt Du wieviel Sternlein stehen – Glasperlenspiel3:53
7Was müssen das für Bäume sein – Ulla Meinecke3:35
8Seeräuber Opa Fabian – Lena2:02
9Manah Manah – Dendemann2:44
10Einfach genial – Max Mutzke3:06
11Die Affen rasen durch den Wald – Roger Cicero3:04
12Doof gebor'n ist keiner – Mono & Nikitaman2:32
13Idas Sommerlied – Tingvall Trio, Nika3:37
14Der Mond ist aufgegangen – Götz Alsmann3:41
15Old McDonald – The Bosshoss4:59
16Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad – Culcha Candela4:04
17La Le Lu – Annett Louisan3:14
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger