····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Fighting With Wire

Colonel Blood


Info

Musikrichtung: Rock/Alternative/Punk

VÖ: 24.09.2012

(Xtra Mile Recordings)

Gesamtspielzeit: 38:15

Internet:

http://www.fightingwithwire.co.uk

Fighting With Wire sind: Cahir O'Doherty, Craig McKean, Jamie King…aber das wollte ich eigentlich gar nicht sagen!

Vor allen Dingen ist die Band aus dem beschaulichen, aber in der Vergangenheit durch den Bürgerkrieg sehr gebeutelten, Derry in Nordirland eines…nämlich krachig, rotzig, dreckig und sehr vielseitig. Niemals, und das ist die Wahrheit, hätte ich gedacht, dass die drei Jungs von der grünen Insel kommen. Hätte man mich gefragt, klar wäre ich auf die amerikanische Westküste gekommen.

Na ja, manchmal ist eben alles anders!

Nachdem Man vs Monster aus dem Jahr 2008 (produziert durch Nick Raskulinecz, der bereits die Foo Fighters, Alice In Chains und die Deftones unter seinen Fittichen hatte) in Fachkreisen durchaus erfolgreich war, schließlich haben Fighting With Wire die Zeit seitdem genutzt, als Vorband für so bekannte Bands wie Biffy Clyro, Against Me!, Helmet, oder auch Nomeansno aufzuspielen, beschenken uns die Drei nun mit Colonel Blood.
Wie bereits erwähnt knallt es mit rockigen, krachigen Gitarrenriffs gehörig und die gut erarbeiteten Gesangsparts klingen so ansprechend, dass sie sich nicht vor anderen Rockgrößen unserer Zeit verstecken müssen.
Nicht umsonst zählen Fighting With Wire Nirvana, Smashing Pumpkins, Weezer, Pixies, Fugazi oder auch RATM zu ihren Vorbildern.
Aber trotz einiger Parallelen bestechen sie doch mit ihrem eigenen Sound, der einen hohen Wiedererkennungswert hat. Auch wenn der Festival-Sommer gerade vorüber ist, sollte man sich Fighting With Wire für die Indoor-Saison vormerken und sich gespannt auf die Live Versionen von Colonel Blood freuen…Tourdaten (zwar bisher noch recht wenige in Germany, aber da wird noch was kommen!) gibt`s hier!

Am Besten gefallen haben mir übrigens “Waiting On A Way To Believe„, “Didn't Wanna Come Back Home„ und “The Great Escape„!



Jens Helbing

Trackliste

1Waiting On A Way To Believe2:50
2I Won`t Let You Down3:19
3Colonel Blood2:57
4Erase You2:58
5Didn`t Want To Come Home3:34
6Graduate4:18
7Dead Memory3:40
8Plug Me In2:57
9The Great Escape2:51
10Blackout3:24
11Run For Cover5:27

Besetzung

Cahir O'Doherty - Guitar/Vocals
Craig McKean - Drums/Vocals
Jamie King - Bass
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger