····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

District 97

Trouble With Machines – CD & DVD


Info

Musikrichtung: Progressive Rock

VÖ: 21.09.2012

(The Laser’s Edge / Alive!)

Gesamtspielzeit: 55:03

Internet:

http://www.district97.net
http://lasersedgegroup.com

District 97 konnten mit ihrem Debüaltbum Hybrid Child in ihrer amerikanischen Heimat für einiges an Furore sorgen. In Europa war die Band - zu Unrecht - eher eine Randerscheinung und wurde mehr darauf reduziert, dass sängerin Leslie Hunt im Finale von American Idol (dem Pendant zu DSDS) stand. Immerhin wird in der amerikanischen Ausgabe doch deutlich mehr Wert auf wirkliches Können gelegt, wie nicht nur Leslie Hunt, sondern auch Kelly Clarkson, Carrie Underwood, Chris Daughtry oder Jennifer Hudson beweisen.

In Progressive Rock Kreisen konnten District 97 allerdings auch bei uns schon punkten. Und die Musik der Band ist auch wirklich dazu angetan, ein größeres Publikum anzusprechen, auch wenn Progressive Rock als Massenphänomen leider nur in den wenigstens Fällen auftritt. Musikalisch bietet die neue CD Trouble With Machines feinsten Progressive Rock. Vor allem Gitarrist Jim Tashjian liefert mit seinem brillanten Spiel eine mehr als überzeugende Leistung ab. Aber auch Patrick Mulcahy (Bass) und Jonathan Schang (Drums) sind eine Rhythmuseinheit auf allerhöchstem Niveau. Egal wie komplex die Musik ausfällt, die beiden spielen absolut tight und halten die Songs perfekt zusammen. Keyboarder Rob Clearfield spielt geschmackvoll mit interessanten Sounds und weiß auch solistisch zu glänzen. Über allem thront aber der Gesang von Leslie Hunt, die eine wirkliche Entdeckung ist. Die komplexen Songs erhalten mit ihren Melodielinien eine Eingängigkeit und Leichtigkeit, die den Songs auch ein gewisses Hitpotential (zumindest im Progressive-Bereich) verpassen.

Besonders schön ist, dass der limitierten Erstauflage von 2000 CDs eine Bonus-DVD beiliegt, die ein Konzert des Rites Of Spring Festival in Gettysburg, PA, USA enthält. Hier kann man sich gleich noch von den Live-Qualitäten der Band überzeugen. Und diese sind auch nicht von schlechten Eltern. In keiner Sekunde ist etwas davon zu spüren, dass man hier komplexeste Musik spielt. Die Spielfreude ist enorm und das musikalische Können über jeden Zweifel erhaben.

Trouble With Machines ist ein feines Progressive Rock Album, das District 97 hoffentlich viele neue Fans beschert. Verdient hätte es die Band. Unbedingt Antesten!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

CD
01. Back and forth 08:43
02. Open your eyes 04:25
03. The actual color 05:47
04. The perfect young man 10:01
05. Who cares? 04:54
06. Read your mind 07:31
07. The thief 13:42

DVD: Live at Rites Of Spring
01. The man who knows your name
02. I can't take you with me
03. The actual color
04. Termites
05. The thief
06. Presto vivace
07. Back in NYC
08. I don't wanna wait another day
09. The perfect young man
10. Back and forth
11. Mindscan VIII, IX, and X

Besetzung

Leslie Hunt: Lead and Backing Vocals
Rob Clearfield: Keyboards, Guitar
Jim Tashjian: Guitar, Backing Vocals
Patrick Mulcahy: Bass
Jonathan Schang: Drums, Percussion

Gäste:
Katinka Kleijn: Cello (CD #6)
John Wetton: Additional Lead and Backing Vocals (CD #4)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger