Reviews
Dark Symphonies (Musik-Album)/Angst über London (Hörspiel)
Info
Musikrichtung:
Pop / Rock / Metal / Hörbuch / Soundtrack
VÖ: 28.09.2012 (Lübbe / tonpool Medien) Gesamtspielzeit: 134:11 Internet: http://www.luebbe.de http://www.sinclaire-hoerspiele.de |
Die gute alte Nena, die Thrash-Metal-Recken von Kreator, dann noch Marianne Rosenberg, Haudegen, H-Blockx, Tocotronic, Andreas Dorau ("Fred vom Jupiter"), Deichkind und Xavier Naidoo auf einem Musik-Sampler? Die Liste der beteiligten Künstler des Soundtracks Dark Symphonies aus dem Verlagshaus Lübbe hört sich - zumindest in ihrer Mischung - wahrlich gruselig an.
Aber um ein eigentlich gruseliges Thema geht es schließlich auch bei dieser Scheibe, denn es handelt sich hier um eine musikalische Hommage an den Gruselheft-Klassiker John Sinclair, den es im nächsten Jahr bereits seit 40 Jahren geben wird. Das Album erscheint als Doppel-CD, wobei CD Nr. 2 das Hörspielabenteuer Angst über London beinhaltet, die Vertonung eines John-Sinclair-Romans aus dem Jahr 1981. In Hörbuchzeiten, in denen insbesondere auch Hörspiele wie z.B. Die drei ??? eine gewisse Renaissance erleben vielleicht eine ganz nette Idee. Somit haben wir es mit einem gruseligen Hörbuch und einem musikalischen Grusel in einem Paket zu tun…
Die Songs wurden dabei zum Teil speziell für dieses Album geschrieben oder eben von den beteiligten Interpreten persönlich ausgewählt. Sogar der Sinclair-Erfinder und -Autor Helmut Rellergerd alias Jason Dark griff zum Mikro und spielte ein Stück ein. Auch wenn die Zusammenstellung an sich etwas gewöhnungsbedürftig erscheint, zieht sich dank der düsteren Songs und der dunklen Texte doch zumindest ein gewisser roter (wenn auch nur seidener) Faden durch diese CD. Und ein Teil des gewollten Gruseleffekts kommt vielleicht schon dadurch zustande, dass Hörer, die mehr aus dem Kreator-Lager kommen, Xavier Naidoo ertragen müssen (und umgekehrt) - wobei Rockfans aber wohl mit dem Namen John Sinclair eher Assoziationen mit Ozzy Osbourne und Uriah Heep als mit Büchern haben werden...
Im Hörspielteil der Doppel-CD geht es dann um das Grusel-Abenteuer Angst über London unseres Geisterjägers. Es geht um ein in Schutt und Asche gelegtes London, in dem stinkende Untote in Zombie-Manier ihr Unwesen treiben - sicherlich gewöhnungsbedürftiger, für John Sinclair-Leser aber wohl vertrauter Stoff. Als Gimmick an der Geschichte haben ein Teil der beteiligten Musiker eine Gastrolle sprechen dürfen - man muss aber schon etwas suchen und sehr genau hinhören. So hört man beispielsweise Marianne Rosenberg als Stewardess beim Flugzeugabsturz, Xavier Naidoo als Finanzhai kurz vor dessen Tod, Nena und Kreator-Frontmann Mille Petrozza als Nachrichtensprecher oder Dirk von Lowtzow (Tocotronic) als stöhnenden Untoten.
Fazit: eine genreübergreifende Hommage an den Geisterjäger, die aber wohl in erster Linie nur John-Sinclair-Leser interessieren dürfte. Positiv erwähnen muss man das liebevolle Booklet, welches neben allen Texten auch Bilder von allen Interpreten enthält. Rein musikalisch macht dieses Sammelsurium zwischen Metal, Rock und Experimentalpop dagegen nur bedingt Sinn und Spaß - für Fans der Heftreihe ist das aber vielleicht ein Pflichtkauf.
Jürgen Weber
Trackliste
1. Haudegen - Haus aus Glas 3:41
2. Tocotronic - Das böse Buch 4:32
3. Nena - Schmerzen 5:34
4. Cain - Save a Heart (When Jane and John Depart) 3:30
5. H-Blockx - Gazoline 3:13
6. Söhne Mannheims - Kill all Psychopaths4:00
7. Betontod - Der Tod ist unterwegs 3:36
8. Motorjesus - 100.000 Volt Survivor 5:17
9. Kreator - Wolfchild 3:31
10. Cain - The Last Dance 4:08
11. Andreas Dorau - Sind das wirklich Dämonen 4:19
12. Van der Heimlich - Die Brücke 3:08
13. Meyer & Frederik - John Sinclair Theme 3:25
14. Jason Dark - Der Vampir 3:10
15. Alexander Veljanov - We can't turn back (NewCityMix) 4:30
16. Marianne Rosenberg - Dämonen und Wunder (Asmodina-Mix) 5:26
17. Vince - Where is my world? 4:25
18. Club der Vampire - Disco des Todes 3:13
19. Deichkind - Die Fresse 3:13
20. Xavier Naidoo - Einsam mit Euch 3:44
CD 2:
Hörspiel: John Sinclair - Angst über London 62:06
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |