····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Mamsell Zazou

The Ocean next Door


Info

Musikrichtung: Jazz, Chanson, Avantgarde

VÖ: 14.09.2012

(Unit Records [UTR 4374] / JaKla / Harmonia Mundi)

Gesamtspielzeit: 56:28

Internet:

http://www.mamsellzazou.de
http://www.unitrecords.com
http://www.uk-musikpromotion.de

The Ocean next Door ist das Debütalbum der noch jungen Formation Mamsell Zazou um Sängerin Christine Boersch-Supan. Alleine schon die Tatsache, dass das Album bei Unit Records erscheint macht schon deutlich, dass es sich hier um eine mehr als talentierte Gruppe junger Musiker handeln muss und das beweist The Ocean next Door vortrefflich. Das Quartett ist zwar im Jazz zuhause, doch ist die Musik auch chansonesk und bisweilen avantgardistisch ausgefallen, so dass eine spannende Mixtur entsteht.

Vordergründug lebt Mamsell Zazou vom Gesang (und den Rezitationen) von Christine Boersch-Supan und natürlich ist sie sehr prägend für den Sound der Band. Sänger stehen nun einmal meist an vorderster Front. Und wenn man so stilvoll und talentiert singt, hat man diese Aufmerksamkeit auch mehr als verdient. Zudem zeichnet sie fast für die komplette Musik und die meisten - sehr lesens- und hörenswerten - Texte verantwortlich. Dennoch, die Mitstreiter, Phillip Staffa an der famos gespielten Gitarre, Martin Knorz an Fender Rhodes und Moog sowie Fabian Hoenes am Schlagzeug machen eben genauso diesen Sound von Mamsell Zazou aus. Hier ist eine homogene Instrumentalfraktion, der man die Abwesnheit eines Basses nie anmerkt. Fabian Hoenes groovt lässig leicht und doch hochkomplex, Martin Knorz weiß mit seinem Fender Rhodes und den ab und an eingestreuten Moog-Klängen zu überzeugen und Phillip Staffe spielt sensibel elegante Gitarrenlinien.

Es macht Spaß, sich auf Mamsell Zazou einzulassen. Sicherlich keine Musik zum einfach mal so hören. Hier ist intensive Beschäftigung gefragt die sich aber mehr als lohnt. The Ocean next Door ist ein absolut überzeugendes Debütalbum. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Ich Kann Dir Die Welt Nicht Zu Füßen Legen4:17
2Aquatic Remedy4:06
3Underneath6:14
4Wrap Up The Moon4:50
5Mr. & Mrs. Clockwork9:23
6Lullabyebye7:00
7Funny Little Strawberry Man4:52
8Fallen Fruit6:08
9Die Schildkroete Auf Dem Karussell4:16
10Riverside Song5:22

Besetzung

Christine Boersch-Supan: Gesang
Phillip Staffa: Gitarre
Martin Knorz: Fender Rhodes, Moog
Fabian Hoenes: Schlagzeug
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger