····· Assaf Levitin lebt im Spagat zwischen Israel und Deutschland ····· Abgesagt: MEET & GREET mit Huxley Would Approve / Single Celled Organism / Syrinx Call / Vlyes ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Bellini, V. (Gruberova)

Bellini Portraits


Info

Musikrichtung: Belcanto

VÖ: 16.7.2012

(Nightingale Classics / Naxos / CD / 1992-2004 / Best. Nr. NC 001024-2)

Gesamtspielzeit: 61:24

Internet:

Fan-Homepage Edita Gruberova

PRALINÉS

Es ist schon ein veritabler Pralinenkasten, den die Ausnahmesopranistin Edita Gruberova da aus ihrer Bellini-Diskographie zusammengestellt hat - Suchtgefahr und Zuckerschock nicht ausgeschlossen! Aus zwischen 1992 und 2004 enstandenen, jeweils beim eigenen Label der Künstlerin, Nightingale Classics, erschienenen Livemitschnitten hat sie eigenhändig die Szenen für dieses Recital ausgewählt. Neben dem unvermeidlichen „Casta Diva“ aus der Oper Norma finden sich weniger bekannte Perlen aus I Capuleti e I Montecchi - Bellinis „Romeo & Julia“-Vertonung - sowie aus Beatrice di Tenda. Noch nicht dokumentiert ist La Straniera, die Edita Gruberova im Rahmen einer umjubelten, konzertanten Aufführung in diesem Jahr glanzvoll wieder in das Bewußtsein der Opernwelt zurückholte.

Während Gruberova durchweg auf der Höhe ihrer staunenmachenden Belcanto-Kunst ist, zeigen sich bei den Orchestern und auch in punkto Tontechnik deutliche Niveauunterschiede. Aber das ist Nebensache, denn Fans und Hörer werden sich in der Regel auf die wandlungsfähige Sopranstimme der Primadonna konzentrieren. Sie ist es, die Bellinis Forderung, die Oper müsse Tränen entlocken, schaudern machen und durch Gesang sterben lassen, mittels detaillierter Arbeit an jeder noch so kleinen Koloraturphrase konsequent nachkommt. Die Fiorituren sind bei Bellini zumeist eben kein bloßer Zierrat, sondern Bedeutungsträger und seismographischer Gradmesser der zu durchlaufenden Seelenzustände. Gruberova weiß um diese Aufladung, spürt ihr stets sensibel nach und zieht den Hörer so hinein in den Bann der Geschichten und in die seelischen Abgründe ihrer Protagonistinnen. Und ihr messa di voce war und ist noch immer zum sterben schön. Bellini wär´s gewiß zufrieden.



Sven Kerkhoff

Trackliste

IL PIRATA (Imogene)
"Oh! S'io potessi... " - "Col sorriso d'innocenza... " - "Qual sono / Oh, Sole!"
Monika Schmidt (Adele)
Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Fabio Luisi
recorded in 1994
I CAPULETI E I MONTECCHI (Giulietta)
"Eccomi in lieta vesta..." - "Oh! Quante volte..."
"Morte io non temo..." - "Ah non poss'io partire..."
Tamás Clementis (Capellio), Erwin Schrott (Lorenzo)
Hungarian National Choir
North Hungarian Symphony Orchestra
Friedrich Haider
recorded in 1999
LA SONNAMBULA (Amina)
"Ah! non credea mirarti"
José Bros (Elvino)
Münchner Rundfunkorchester
Marcello Viotti
recorded in 1998
NORMA (Norma)
"Casta Diva"
Vocal Ensemble Rastatt
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Friedrich Haider
recorded in 2004
BEATRICE DI TENDA (Beatrice)
"Ah! se un' urna" - "Oh, infelice! / Ah! la morte"
Wiener Jeunesse-Chor
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Pinchas Steinberg
recorded in 1992
I PURITANI (Elvira)
"Oh, vieni al tempio"
with Carlo Tuand (Bruno), Ettore Kim (Riccardo), Francesco Ellero D'Artegna (Giorgio)
Chor des Bayerischen Rundfunks
Münchner Rundfunkorchester
Fabio Luisi
recorded in 1993

Besetzung

Edita Gruberova: Sopran

div. Orchester und Dirigenten (s. Tracklist)
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger