····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Xavier Rudd

Spirit Bird


Info

Musikrichtung: Singer/Songwriter, Folk, Australian Roots

VÖ: 29.06.2012

(SideOneDummy Records)

Gesamtspielzeit: 63:29

Internet:

http://www.myspace.com/xavierrudd
http://www.xavierrudd.com

Seit ich 2005 eine Live-Bootleg DVD von Xavier Rudd das erste Mal angesehen habe, bin ich total vernarrt in dessen Musik. Seine Live-Performances sind einfach große Klasse und irgendwie auch einzigartig. Seine Mischung aus Folk, australischer Roots-Musik und Singer/Songwriter Kunst hat dieses gewisse Etwas, was man bei vielen anderen Künstlern vermisst. Spirit Bird, das 7. Studioalbum des australischen Singer/Songwriters, Multiinstrumentalisten und Surfers Xavier Rudd macht dabei keine Ausnahme.

So wirklich sofort zündet die Musik auch auf Spirit Bird nicht, wie man es von ihm eigentlich gewohnt ist. Aber je öfter man die Scheibe dann anhört, umso mehr kommt man zur Überzeugung, dass dieses Album das Zeug zum Klassiker hat. Was zunächst manchmal etwas sperrig wirkt entwickelt eine unheimliche positive Ausstrahlung und irgendwann weiß man, dass diese Musik nur so gespielt und gesungen werden kann, wie es Xavier Rudd in seiner vertrauten Art und Weise macht. Ganz groß sind die Momente in denen er das Didgeridoo sprechen lässt. Gleich der Opener “Lioness Eye“ ist so ein Stück. Fast rein instrumental entwickelt es einen hypnotischen Groove, den das Didgeridoo aufnimmt und weiterentwickelt. Aber auch die eher konventionellen Singer/Songwriter Songs sind allesamt große Kunst. Gut produziert und arrangiert und die akustische Gitarre und vor allem die Lapsteel Gitarre verschmelzen mit ihm unter seinen Finger zu einer Einheit.

Xavier Rudd ist und bleibt ein einzigartiges Aushängeschild seiner Heimat. Auch Spirit Bird muss man einfach gehört haben. Wer die Möglichkeit hat, ihn einmal live zu erleben (z.B. im Sommer in Deutschland) sollte sich das nicht entgehen lassen. Grandios!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Lioness Eye6:34
2Comfortable in My Skin3:12
3Spirit Bird7:09
4Prosper2:11
5Bow Down3:32
6Follow the Sun4:15
7Butterfly2:10
8Culture Bleeding4:39
9Paper Thin3:50
10Full Circle10:16
11Mystery Angel4:37
123 Roads6:03
13Creating a Dream5:01

Besetzung

Xavier Rudd
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger