····· Ringo setzt sich den Stetson auf ····· Der Oktober 2024 wird zum MC5-Monat ····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

The Imagined Village

Bending The Dark


Info

Musikrichtung: Nu Folk, Fusion, Weltmusik

VÖ: 25.05.2012

(ECC Records / Proper Music)

Gesamtspielzeit: 55:28

Internet:

http://imaginedvillage.com/
http://www.eccrecords.co.uk/theimaginedvillage

The Imagined Village sind irgendwie eine Supergruppe des Folk-Genres und doch wieder nicht. Gegründet von Simon Emmerson - bekannt durch das Afro Celt Sound System - und getragen von Folk Ikone Martin Carthy und dessen überragenden Tochter Eliza und Chris Wood, gelingt es The Imagined Village einen ganz eigenen Sound zu kreieren. Dieser basiert auf Folk, inkorporiert aber auch Weltmusik und elektronische Fusion-Klänge. Nicht umsonst passt hier die Bezeichnung Nu Folk.

Bending The Dark ist bereits das dritte Album dieses Projektes (oder sieht man sich doch als richtige Band). Und das Ergebnis ist feinster Weltmusik-Folk, wie man ihn nur selten zu Gehör bekommt. Getragen von Andy Gangadeen an Drums und Johnny Kalsi an verschiedenen Percussion-Instrumenten entwickeln sich wahre Preziosen die von der Stimme der verschiedenen Sänger leben. Dazu wird ein wahres Feuerwerk mit verschiedenen Instrumenten veranstaltet, seien es Fiddle (großartig Eliza Carthy und Chris Wood), Cello (Barney Morse Brown) oder Sitar (Lady Sheema Mukherjee). Dennoch wird hier nicht auf Teufel komm raus musiziert, sondern es steht immer der Song selbst im Mittelgrund. Die Arrangements sind zwar überaus virtuos aber nie nur der Virtuosität geschuldet sondern es wird einfach songdienlich gespielt. Hier zeigt sich die große Klasse jedes Einzelnen, der an dieser Produktion beteiligt war.

Für den reinen Folkpuristen ist Bending The Dark sicherlich zunächst nicht das Album einer Träume. Man sollte ihm aber seine Chance geben und wird belohnt mit einem mutigen und faszinierenden Hörerlebnis, das seinesgleichen sucht. The Imagined Village gehören zur absoluten Speerspitze des Nu Folk! Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1The Guvna6:09
2The Captain's Apprentice1:25
3New York Trader6:22
4Bending The Dark12:21
5Fisherman4:05
6Nest4:43
7Winter Singing4:44
8Sick Old Man6:29
9Get Kalsi5:41
10Washing Song3:29

Besetzung

Andy Gangadeen: Drums
Eliza Carthy: Fiddles, Viola & Voice
Lord Carthy: Guitar & Voice
Simon Emmerson: Cittern & Guitars
Simon Richmond: Keyboards & Electronica
Ali Friend: Bass
Lady Sheema Mukherjee: Sitar & Voice
Chris Wood: Fiddles, Viola & Voice
Barney Morse Brown: Cello
Johnny Kalsi: Percussion, Dhol & Tabla
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger