····· Kool & the Gang kommen in die „Rock’n’Roll Hall of Fame“ ····· Isolation statt Desolation - The Sweet re-releasen ihr Corona-Album ····· Deep Purple laden Jefferson Starship als Special Guests ein ····· Mal wieder Goethes Faust - dieses Mal von Stranger Vision ····· Avantgarde Metal aus Italien begibt sich mit Gotho in unerforschte Galaxien  ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Nigel Wright

millfoil


Info

Musikrichtung: Singer / Songwriter

VÖ: 16.03.2012

(Butterfly Collector)

Gesamtspielzeit: 31:13

Internet:

http://www.nigelwright.com/
http://www.nigel-wright-music.com/

Nigel Wright ist ein noch sehr junger (geboren am 14.09.1993 - also inzwischen gerade mal 19 Jahre alt) Songwriter aus Georgia. Sein Debütalbum Millfoil wird nun in europa veröffentlicht, in den Staaten ist es bereits 2010 veröffentlicht worden, da war er noch keine 18 Jahre alt. Inzwischen hat er das album auch in Europa auf diversen Festivals betourt.
Millfoil ist ein sehr zerbrechliches und sparsam arrangiertes album. Zumeis gibt es nur wenig Akustikgitarre und Piano und dazu die ebenfalls zerbrechlich wirkende Stimme des Propagandisten. Aus dieser Kombination entstehen kelne, stille Meisterwerke wie das grandiose “Barriers“. eine mit einfachen Mitteln erarbeitete spröde Ballade zwischen Folk und Alternative und Anklängen an Postrock ebenso wie an Neofolk. Dieses Kunststück gelingt Ihm auf einigen der 9 Kompositionen.
Ansich ist jeder einzelner Song ein kleines Meisterwerk mit tollen Gitarrenparts und einfachen, aber packenden Melodien.
Auf albumlänge wirkt das Ganze Schlussendlich jedoch ein klein wenig zu Abwechslungslos. Was bei der Stärke der vorliegenden Songs in Komposition, Arrangement und Interpretation jedoch ein kleines Manko ist.
Man darf die Karriere des jungen Mannes mit Spannung verfolgen.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

1. Advance 3:30
2. Side Effects 2:03
3. This Far 4:12
4. Barriers 2:59
5. Solid Muse 3:41
6. The Retreat 3:09
7. Upside 3:23
8. I'll Keep You Company 4:03
9. Millfoil 4:13

Besetzung

Nigel Wright
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger