Reviews
La voix de l’emotion
Info
Musikrichtung:
Diverse vom Mittelalter bis zur Moderne
VÖ: 13.06.2012 (Alia Vox / Harmonia Mundi / 2 SACD / 1978-2009 / Best. Nr. AVSA9889A+B) Gesamtspielzeit: 153:43 |
ORPHISCH
Angesichts der bewegenden, von tiefer Zuneigung und Bewunderung erfüllten Texte, die diese Veröffentlichung in Form eines regelrechten Büchleins begleiten, fällt es schwer, etwas zu schreiben, dass dem Lob der Sängerin Monteserrat Figueras noch etwas wesentlich Neues hinzuzufügen vermöchte.
Die 1942 geborene Künstlerin war eine der außergewöhnlichsten Erscheinungen der Alten Musik - und auch darüber hinaus, wie die ausgewählten Stücke zeigen. Von den frühesten Zeugnissen abendländischer und orientalischer Musik bis hin zu den zeitlich näheren Werken von Modest Mussorgsky und Arvo Pärt reicht der Bogen, der das künstlerische Vermächtnis der Sängerin der vergangenen dreißig Jahre eindrucksvoll dokumentiert.
Aufgenommen wurden nicht nur Stücke aus dem Backkatalog des von Figueras Ehemann Jordi Savall gegegründeten Labels Alia Vox, sondern auch von Deutsche Harmonia Mundi und EMI. Bis zu ihrem Tod im November 2011 hat Montserrat Figueras mit ihrem unverwechselbaren Timbre und ihrer Schönheit das Publikum gleichermaßen in Bann gezogen und weder das Alter noch die schwere Krankheit, der sie zuletzt erlag, haben der Stimme und dem Äußerem der Künstlerin etwas anzuhaben vermocht. Noch die letzten Aufnahmen mit Montserrat Figueras, Mare Nostrum und La Sublime Porte legen vom besonderen Zauber der Sängerin Zeugnis ab: Figueras Stimme mag im Laufe der Jahre ein wenig an Fülle und Brillanz verloren haben, doch ist die Mischung aus schwebender Klarheit und archaisch-exotischer Farbigkeit stets unverwechselbar - suggestiv, hypnotisch und - ja, das passt hier - orphisch und mystisch.
Die Stimme des Gefühls ist das Doppelalbum überschrieben. Man kann Figueras nicht zuhören, ohne tief bewegt zu sein. Selten einmal verbinden sich musikalische Intuition und die Kenntnis alter musikalischer Kulturen und Gesangstechniken so überzeugend. Eine Schatzkiste voller Juwelen, die den Verlust ermessen lassen, den ihr Tod bedeutet; da waren noch viele Projekte, die sie verwirklichen wollte. Und zugleich ist man dankbar für die Fülle an faszinierendem und bewegendem Gesang, den Montserrat Figueras hinterlässt und der in der Form der vorliegenden Sammlung zugleich den denkbar schönsten Reiseführer in vielfarbige, manchmal unerhörte musikalische Welten zwischen Orient und Okzident darstellt.
Georg Henkel
Trackliste
1 | SACD 1 | 74:48 |
2 | 01 Médée - Sénèque: I. Nunc iam cessit pontus | |
3 | 02 Anon. Berbère: Berceuse Amazigh | |
4 | 03 Anon. Sépharade: Palestina hermoza y Santa | |
5 | 04 L. Milán: Triste estaba muy quexosa | |
6 | 05 F. Guerrero (Attribué à): Si la noche haze escura | |
7 | 06 A. Mudarra: Isabel, perdiste la tu faxa | |
8 | 07 C. Di Rore/Bovicelli: Anchor che co’l partire | |
9 | 08 L. de Vega/Anonyme: Como retumban los remos! | |
10 | 09 T. L. de Victoria: Salve, Regina à 8 | |
11 | 10 C. Monteverdi: Lamento della ninfa | |
12 | 11 G. Caccini: Con le luci d’un bel ciglio | |
13 | 12 T. Merula: Hor ch’è tempo di dormire | |
14 | 13 J. Hidalgo: Ay que me río de amor | |
15 | 14 S. Durón: Sosieguen descansen | |
16 | 15 J.F. Reichardt: Dors mon enfant | |
17 | 16 F. Sor: Ti ricordi che giurasti | |
18 | 17 F. Sor: Las Mujeres y cuerdas | |
19 | 18 M.P. Musorgsky: Avec la poupée | |
20 | 19 A. Pärt: Berceuse de Noël | |
21 | SACD 2 | 78:55 |
22 | 01 Anon. Séfardite: Por que llorax blanca niña | |
23 | 02 Alfonso X El Sabio: Sibila Galaica (extrait) | |
24 | 03 Comtessa de Dia: A chantar m’er de so | |
25 | 04 El Misteri d’Elx: O arbre sanct | |
26 | 05 Anon.(CMC) s. XV: Niña y viña | |
27 | 06 Anon./L. de NarvaeZ: Con qué la lavaré | |
28 | 07 Anon.(CMC) s. XV: Yo me soy la morenica | |
29 | 08 T.L. de Victoria: Ne timeas, Maria (a 4) | |
30 | 09 L. Luzzaschi: Aura soave | |
31 | 10 C. Monteverdi: Si dolce è il tormento | |
32 | 11 G. Caccini: Alme luci beate | |
33 | 12 T. Merula: Sentirete una canzonetta | |
34 | 13 J. Marín: No piense Menguilla ya | |
35 | 14 J. Hidalgo: Trompicávalas amor | |
36 | 15 Trad. Catalan/J.Savall: El Fill del rei | |
37 | 16 J. Cererols: Hei mihi | |
38 | 17 M. de Falla: Duérmete, niño, duerme |
Besetzung
T. Koopman, H. Smith, J. M. Moreno, R. Lislevand, A. Lawrence-King, C. Coin, X. Díaz-Latorre, P. Badura-Skoda
La Capella Reial de Catalunya
Hespérion XX-XXI
Jordi Savall: Leitung
So bewerten wir:
00 bis 05 | Nicht empfehlenswert |
06 bis 10 | Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert |
11 bis 15 | (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert |
16 bis 18 | Sehr empfehlenswert |
19 bis 20 | Überflieger |