····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Vibravoid

Gravity Zero


Info

Musikrichtung: Psychedelik Rock

VÖ: 23.03.2012

(Sulatron Records)

Gesamtspielzeit: 58:50

Internet:

http://www.vibravoid.com

Nur ein knappes Jahr nach dem genialen Minddrugs Album sind die verrückten Psychedeliker aus Düsseldorf von Vibravoid wieder mit einem neuem Trip, dem Album Gravitation Zero am Start..
Zeigten Sie sich auf dem Vorgänger noch ein wenig rockiger, so tauchen Sie diesmal komplett im elektroninsch verhangenem Psychedelikrock ab. Gleich der Opener und Titaltrack weist die ganze Palette auf: schallende psychedelische Gitarren, wirre Sounds und smarte Melodien. Ein genre typischer, Mantraartiger Rhythmus und sich wiederholende Sounds und Instrumentierungen. Da braucht man keinerlei Drogen um direkt abzuheben. Ein herrlich verhangener Sound, perfekte Psychgitarren und die nötige Pportion mythischen Klangs inklusive auf einer knappen viertel Stunde Länge. No Silver Bird ist dann die Popsongversion, ebenso treibende Bässe, ein knalliges Schlagzeug, die wabernde Gitarre und Orgel, darüber flirrende Sounds, fertig ist ein gradioser Psychpopsong. In den folgenden kürzeren Stücken spielt sich die Band dann perfekt durch die verrücktesten Spielarten der 70´s Psychedelic, alles wundervoll von elektronichen Sounds umspielt und veredelt. Kurze rein elektronische Imtermezzi wie z.B. “Travelling without moving“ runden die Sache ab. Das ebenfalls fast rein elektronische, vorwärtsgehende und doch düstere „La Vle En Düsseldorf“ gibt dem Album dann noch eine besondere Note bevor es im ausufernden, noch einmal alles vorangegangene zusammenfassende “Radiation Zero“ mündet.

Vibravoid klingen zum Glück erneut wie Vibravoid, dieses mal ein wenig elektronischer und auch ein wenig moderner, aber im Großen und Ganzen liefern sie Ihre typische Qualität ab. Ein Psychalbum, das es locker mit den alten Meistern aufnehmen kann.



Wolfgang Kabsch

Trackliste

11. GRAVITATION ZERO13:23
22. NO SILVER BIRD3:30
33. PHOTOSYNTHESIS IN DARKNESS3:08
44. TRAVELLING WITHOUT MOVING1:38
55. ERUPTIONS OF THE GREEN SUN4:03
66. SHOT GUN WEDDING2:52
77. GET OUT OF HERE4:14
88. THE WHLTE SHLP6:20
99. BRAINPLANE4:32
1010. LA VLE EN DÜSSELDORF4:36
1111. RADIATION ZERO10:34

Besetzung

Gesang, Gitarre: Christian Koch
Perkussion, Schlagzeug: Frank Matenaar
E-Bass: Thomas Gahlen
Orgel: Dario Treese
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger