····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lanfear

This Harmonic Consonance


Info

Musikrichtung: Power Metal

VÖ: 24.02.2012

(Pure Legend Records / H'art)

Gesamtspielzeit: 49:41

Internet:

http://www.lanfear.eu/

Bevor ich auf das neue Lanfear Album im Detail eingehe möchte ich dem Produzenten und der Band zuerst ein Kompliment machen. This Harmonic Consonance ist eine der am besten klingenden Metal Produktionen der letzten Zeit. Es scheint als hat man während der Produktion des Albums den Dynamikkompressor nur sehr sparsam eingesetzt. So warm, dynamisch und kraftvoll sollten viel mehr Alben klingen. Hoffentlich läuft sich der Trend, Musik ihrer Dynamik durch Verwendung von Kompressor und Loudness Effekten zu berauben bald Tod.

Neben dem guten Klang liefern die Badener aber auch noch Power Metal der Güteklasse 1A ab. Nach dem kurzen aber packenden Intro “Giorno del Giudizio“ folgt mit “Colours of Chaos“ ein für Lanfear Verhältnisse geradezu heftiger Song. Ruppige und hackende Riffs bereiten den Weg für ein Album, welches ansonsten eher im leicht progressiven und melodischen Power Metal angesiedelt ist. “By-Production Nation“ ist dann auch gleich ein ganzes Stück eingängiger als der vorangegangene Titel. “Camera Silence“ klingt sehr modern. Neben dem tollen Gesang stechen die eingestreuten aggressiven Shouts hervor, welche zusammen mit der tollen Gitarrenarbeit dazu beitragen diesen Song zu einem der besten des Albums zu machen!

Sanfte Songs können Lanfear auch, wie sie mit “Word not spoken“ beweisen!. This Harmonic Consonance ist ein überraschend gutes Album geworden.

Unbedingt antesten!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Giorno del Giudizio1:06
2Colours of Chaos4:40
3By-Product Nation3:37
4The Reverend6:23
5Idiopathic Discreation7:43
6Camera Silens5:33
7I, Robo Sapiens4:11
8Spectrophobia5:55
9Word not spoken6:05
10Disharmonic Consonance4:28

Besetzung

Nuno Miguel de Barros Fernandes: Gesang
Markus Ullrich: Gitarren
Kai Schindelar: Bass
Richie Seibel: Keyboards
Jürgen Schrank: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger