····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Santana

Greatest Hits - Live At Montreux 2011 (2DVD)


Info

Musikrichtung: Rock

VÖ: 17.02.2012

(Eagle Vision)

Gesamtspielzeit: 204:00

Internet:

http://www.santana.com/

Carlos Santana ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Gitarristen der letzten Jahre. Die Verbindung von lateinamerikanischer Musik mit Rock wurde grade in seiner frühen Phase bis zur Perfektion getrieben. 2011 spielte Santana ein Konzert in Montreux, welches nun als Doppel DVD und Blu-Ray erscheint.

Das Konzert stand unter dem Motto ‘Greatest Hits‘, tatsächlich gibt es eine grossartige Auswahl der grössten Hits des Meisters, sowie ein paar Coverversionen. Bei den Coverversionen gibt es dann auch eine, welche mir den einzigen negativen Kritikpunkt dieser DVD abringt! AC/DCs “Back In Black“ in einer Rap Version! Hallo!? Dass geht aber mal gar nicht!

Alle anderen Songs werden aber wirklich klasse vorgetragen, was auch an den wirklich hervorragenden Musikern liegt, welche Santana für seine Band engagiert hat! Die beiden Sänger Tony Lindsay und Andy Vargas intonieren alte Hits wie “Oye Como Va“ genauso toll wie aktuellere Songs a la “Maria Maria“. Gerade “Maria Maria“ bekommt durch das Duett der beiden Sänger einen tolle Atmosphäre.

Das Zusammenspiel der Bläser mit den restlichen, ebenfalls hervorragend aufspielenden Musikern, ist brillant. Insbesondere “Foo Foo“ klingt sehr lebhaft und selten habe ich bei Santana solch einen Groove gehört! Höhenpunkte des Konzertes sind wohl die Momente wenn Santana Gastmusiker auf die Bühne bittet. Dies geschieht bei “Corazon Espinado / Guajira“, hier übernimmt seine Ehefrau Cindy Blackman Santana das Schlagzeug. Anschliessend daran gibt es noch ein Solo des Bassisten Benny und ein Drumsolo von Frau Santana zu sehen!

Bei “Make Somebody Happy / Right To Be Free“ werden Susan Tedeschi und Derek Trucks auf die Bühne gebeten. Das Slidespiel von Trucks ist wirklich bemerkenswert! Und wie gut seine Frau Susan singt zeigt sie, als sie den Leadgesang übernimmt!

Nachdem man sich das furiose Konzert angeschaut hat, findet man im Bonus Teil noch Interviews mit Carlos Santana und seiner Frau und eine kurze “Behind The Scenes“ Dokumentation!

Bild- und Tonqualität sind ohne Fehl und Tadel!



Rainer Janaschke

Trackliste

DVD1
1. Spark Of The Divine
2. SOCC
3. Back In Black
4. Singing Winds, Crying Beasts
5. Black Magic Woman / Gypsy Queen
6. Oye Como Va
7. Maria, Maria
8. Foo Foo
9. Corazon Espinado / Guajira
10. Benny & Cindy Solo
11. Jingo
12. Carlos Speaks / Novus
13. Europa (Earth’s Cry, Heaven’s Smile) / I Want You
14. Batuka / No One To Depend On

DVD2
1. Duende / Open Invitation
2. Make Somebody Happy / Right On Be Free
3. Evil Ways / A Love Supreme
4. Sunshine Of Your Love
5. Smooth / Dame Tu Amor
6. Soul Sacrifice / Dennis Drum Solo
7. Samba Pa Ti
8. Into The Night
9. Love, Peace And Happiness / Freedom
Bonus Features:
Interviews
Behind The Scenes

Besetzung

Carlos Santana: Guitar
Paul Rekow: Congas, Percussion, Vocals
Benny Rietveld: Bass
Dennis Chambers: Drums
Tony Lindsay: Vocals
Andy Vargas: Vocals
Bill Ortiz: Trumpet
Jeff Cressman: Trombone
Tommy Anthony: Guitar, Vocals
David K. Mathews: Keyboards
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger