····· Einiges im Rucksack: Royal Hunt 2025 ····· Hansjörg Kohli komponiert Krimis für’s Ohr ····· Forgotten Shrine covern Skillets „ Hero" ····· Mit Falco eröffnet das Slam-Magazin den 2025er Sonderheft-Reigen ····· David Gilmour lebt die Globalisierung auf seine Weise ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Lillian Axe

XI:The Days Before Tomorrow


Info

Musikrichtung: Hard Rock / Heavy Metal

VÖ: 27.01.2012

(AFM / Soul Food)

Gesamtspielzeit: 50:35

Internet:

http://www.lillianaxe.com

Trotz guter Alben, darunter die herausragenden Love + War und Psychoschizophrenia, haben die US Hard Rocker Lillian Axe den großen Durchbruch nie geschafft. Auch nicht zu der Zeit als die Band noch mit einem Major Deal ausgestattet gewesen ist. Vielleicht ändert sich dies mit dem elften Album der Band um Gitarrist Steve Blaze. Denn auch auf XI:The Days Before Tomorrow schafft die Band wieder die Verbindung von Hard Rock amerikanischer Prägung und progressiven Elementen, ganz ähnlich wie es Lilian Axe auch auf Psychoschizophrenia gemacht haben.

XI:The Days Before Tomorrow beginnt mit “Babylon“ ziemlich heftig. Die Rhythmusgitarre legt ein hartes Metalbrett vor. Die Band klingt wesentlich moderner als auf den vorigen Alben. “Death Comes Tomorrow“ überzeugt durch die tollen Gesangsmelodien welche Sänger Brian Jones abliefert, besonders wenn der Sänger in der ersten Strophe des Songs nur vom Keyboard begleitet wird.

Richtig hart rocken Lillian Axe im Song “Caged In“. Der Song ist auch gleichzeitig das härteste was ich bisher von der Band zu hören bekommen habe. Gelegentlich klopfen Lilian Axe hier an die Pforte zum Progressive Metal. Einen schönen Kontrast dazu bietet die gelungene Ballade “My Apologies“.

XI:The Days Before Tomorrow ist ein weiteres gutes Album von Lillian Axe.

Empfehlung!



Rainer Janaschke

Trackliste

1Babylon5:41
2Death Comes Tomorrow5:50
3Gather Up The Snow4:55
4The Great Divide6:28
5Take The Bullet3:23
6Bow Your Head5:03
7Caged In4:41
8Soul Disease4:15
9Lava On My Tongue5:33
10My Apologies4:46

Besetzung

Brian Jones: Vocals
Steve Blaze: Guitar, Keyboard
Sam Poitevent: Guitar
Eric Morris: Bass
Ken Koudelka: Drums
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger