····· Wolvespirit verkaufen Bullshit ····· Rock of Ages - Zusatzshows in 2025 ····· Ally Venable veröffentlicht Video zur neuen Single „Do you cry“ ····· Das zweite Album von Wizrd kommt zum Nikolaus ····· 40 Jahre Helloween - Das muss gefeiert werden ·····  >>> Weitere News <<<  ····· 

Reviews

Moraine

Metamorphic Rock – Live at NEARfest 2010


Info

Musikrichtung: Progressive Rock, Avant-Jazz Rock

VÖ: 18.10.2011

(Moonjune Records [MJR040])

Gesamtspielzeit: 68:43

Internet:

http://www.dennisrea.com
http://www.moraineband.com
http://www.moonjune.com

Nach dem Debütstudioalbum manifest deNsity und dem Soloalbum Views From Chicheng Precipice hat sich - Hansdampf in allen Gassen - Dennis Rea mit seiner Band Moraine auf das 2010er NEARFEST begeben, um einen fantastischen Set hinzulegen, den es nun endlich auch auf Tonträger gebannt zu hören gibt.

Metamorphic Rock - Live at NEARfest 2010 ist ein Titel, der ziemlich gut umschreibt, wie man sich die Musik von Moraine vorstellen muss. Metamorphic Rock beschreibt zum einen umgeformtes Gesteinsmaterial, zum anderen wird es hier zur Umschreibung der gebotenen Rockmusik verwendet, die ebenfalls immer wieder neu geformt wird und nie festzustehen bleibt, auch wenn man die Titel unter anderem von den genannten Alben kennt. Ein Grund dafür ist natürlich, dass die Mitmusiker mitunter andere sind, als auf den Studioalben. Der wichtigere Grund ist aber die schier unglaubliche Musikalität dieser Musiker, die zwar Rockmusik spielen, der aber wie im Jazz behandelt wird und dementsprechend immer wieder gebrochen, verfremdet und neu zusammengefügt wird. Und das Ganze wird dann mit enormer Virtuosität vorgetragen. Hier darf eigentlich keiner der beteiligten Musiker hervorgehoben werden, denn hier ist ein Konglomerat am Werk, das perfekt aufeinander eingehen kann und sich gegenseitig befruchtet. Jeder trägt seinen Teil zum dichten Sound der dargebotenen Musik bei.

Metamorphic Rock - Live at NEARfest 2010 ist ein großartiges Live-Album einer Band, die mit ihrem Avant-Jazz Rock begeistern kann. Moraine ist ein Muss für Fans dieser Art von Musik. Empfehlung!



Ingo Andruschkewitsch

Trackliste

1Irreducible Complexity3:39
2Manifest Density3:45
3Save the Yuppie Breeding Grounds4:02
4Disillusioned Avatar / Dub Interlude / Ephebus Amoebus10:25
5Disoriental Suite (A. Bagua - B. Kan Hai De Re Zi - C. Views from Chicheng Precipice)11:46
6Kuru4:31
7The Okanogan Lobe7:36
8Uncle Tang's Cabinet of Dr. Caligari3:44
9Blues for a Bruised Planet4:35
10Waylaid5:31
11Middlebräu9:09

Besetzung

Dennis Rea: electric guitar
James DeJoie: baritone saxophone, flute, percussion
Alicia DeJoie: violin
Kevin Millard: NS/Stick (8-string extended-range bass)
Stephen Cavit: drums, percussion
Zurück zum Review-Archiv
 


So bewerten wir:

00 bis 05 Nicht empfehlenswert
06 bis 10 Mit (großen) Einschränkungen empfehlenswert
11 bis 15 (Hauptsächlich für Fans) empfehlenswert
16 bis 18 Sehr empfehlenswert
19 bis 20 Überflieger