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Reviews

Boesset, A. (Daucé)

L’Archange & Le Lys


Info

Musikrichtung: Barock Ensemble

VÖ: 12.09.2011

(Outhere / Zig-Zag Territoires / Note 1 / CD / DDD / 2011 / Best. Nr. ZZT110801)

Gesamtspielzeit: 68:38

SÜSSE ANDACHT

Abseits des Lärms und der Hochgeschwindigkeit der heutigen Welt sei diese Musik eine Oase der Poesie und Schönheit, so Sébastien Daucé. Dem Leiter des Ensemble Correspondances möchte man angesichts seiner jüngsten Produktion mit Motetten und Messsätzen von Antoine Boesset sofort zustimmen. Himmlisch zart, ätherisch, ja süß (nicht süßlich!) klingt die Musik dieses Komponisten, der in der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert seine verstreuten Spuren im französischen Musikleben hinterließ. Sehr viel geistliche Musik aus dieser Zeit harre noch seiner Wiederentdeckung und angemessenen Würdigung, so Thomas Leconte im Beiheft dieser Aufnahme.
Das Ensemble hat für sein Boesset-Programm vor allem Musik zum Fest Mariä Verkündigung zusammengestellt, die in dem bislang wenig erschlossenen Deslauriers Manuskript überliefert ist. Aufgelockert wird dieser Querschnitt durch einige kleine Werke anderer Komponisten wie Henry Dumont oder Étienne Mouliné sowie Gregorianische Antiphonen. Geschrieben wurden die Stücke wohl für die Nonnen des Benediktinerinnenkloster Montmartre. Die oft sehr gebildeten Damen adeliger Herkunft waren bekannt für ihren kunstvollen Gesang und wussten Boessets feinsinnige Andachtsmusik gewiss sehr zu schätzen.
Das Ensemble Correspondances besetzt daher sämtliche Stücke ausschließlich mit vier Frauenstimmen, von denen zwei allerdings recht tief sind. Zudem ist der Gesang mit Gamben und Flötenstimmen verwoben und ruht auf einem vielfältigen instrumentalen Bassfundament. Auch in den wechselnden Besetzungen aus Soli und Tutti sowie zwischen kontrapunktischen und homophonen Abschnitten zeigt die Musik Boessets durchaus unterschiedliche Gesichter.
In der Kunst, aus den gegebenen Mitteln eine musikalische Vielfalt zu gewinnen, überzeugen der Komponist wie seine Interpreten. Das Ensemble Correspondances musiziert dabei mit große Ruhe und Gelassenheit, lauscht in die feinen Texturen und sinnlich-meditativen Harmonien hinein. Dem kann man sich auch als Zuhörer kaum entziehen.



Georg Henkel

Trackliste

1Cantica Sacra: Allemanda gravis3:18
2Anna mater matris redemptoris nostri3:10
3Quam pulchra es2:33
4Antiphonier de Montmartre: Missus est Gabriel Angelus0:47
5Messe du 11e mode: Kyrie1:39
6Messe du 11e mode: Gloria5:36
7Meslanges: Prélude1:43
8Messe du 11e mode: Credo6:30
9Meslanges: Dum esset rex1:18
10Antiphonier de Montmartre: Ave maria gratia plena1:08
11Messe du 11e mode: Sanctus2:11
12Messe du 11e mode: Agnus Dei3:33
13Domine salvum fac regem1:54
14Antiphonier de Montmartre: Ecce ancilla Domini0:49
15Antiphonae: Veni electa mea2:26
16Cantica sacra: Symphonia a 4 viol.2:33
17Dixit Dominus4:11
18Antiphonier de Montmartre: Gabriel Angelus1:25
19Salve Regina3:40
20Meslanges: Beata Dei genitrix1:26
21Sancta Maria3:56
22Visitat Maria Elisabeth2:00
23Antiphonae: Similabo eum viro sapienti2:31
24Magnificat4:48
25Ave mater pia3:33

Besetzung

Ensemble Correspondances

Sébastien Daucé: Virginal, Orgel & Leitung

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